Neun Würfel kullern über den Tisch, gefolgt von einem ausufernden Wortschwall. Nein, es geht nicht um irgendein abgespactes Sci-Fi-Rollenspiel oder gar ein LARP-Event... simples Storytelling ist angesagt!
Es ist deine Geschichte!
Im Grunde passiert hier nicht mehr, als dass sich die Spieler gegenseitig improvisierte Geschichten erzählen, ganz spontan, ungezwungen und spielerisch! Da das nun mal nicht jedem Menschen gottgegeben im Blut liegt, sollen uns die Story Cubes, zu Deutsch Geschichtenwürfel, helfen. Auf jedem davon sind sechs kleine Symbole abgebildet. Die Aufgabe des Spielers ist es nun, schlicht und einfach drauflos zu reden! Begonnen wird laut den Regeln mit „Es war einmal...", wobei das nun wirklich nicht wichtig ist. Was aber sehr wohl ernst genommen werden sollte, ist die Regel, alle neun Symbole in seine Geschichte einzubauen – sonst ist der Spieltrieb weg.
Tja, und das war's schon. Klaren Sieger per Punktesystem oder dergleichen gibt es keinen. Ebenso wenig ein definiertes Ende. Man macht einfach, solang man lustig ist. Natürlich gibt es in der Anleitung noch ein paar andere Spielvorschläge, mit denen man zum Beispiel zu dritt gemeinsam eine Geschichte erzählt. Zusätzlich kann man auch Tante Google fragen, die kennt noch viel mehr! Und sagen wir's ganz ehrlich: Es ist nicht das große Kunststück, sich hier selber die liebsten Regeln zu gestalten!