Hansi Hase und seine Freunde treffen sich zum großen Picknick im Park.
Doch nur wer eine Karotte mit dabei hat, darf Platz nehmen. Frido, der listige Fuchs, liegt schon auf der Lauer. Schnell machen sich die flinken Hasen aus dem Staub. Wer schätzt das Fuchsrisiko richtig ein und schafft es als Erster auf seiner Picknickdecke vier Hasen und vier Karotten in Sicherheit zu bringen?
Spielvorbereitung:
Jeder Mitspieler bekommt ein Picknicktableau, der Fuchsbau wird in der Mitte des Tisches aufgestellt, alle Plättchen in das Säckchen gefüllt, noch schnell gut durchschütteln und der lustige Spielspaß kann beginnen. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad variiert man den Inhalt des Säckchens.
Spielverlauf:
Es wird reihum gespielt, und das Spiel geht über mehrere Runden. Aufgabe des Spielers ist es nun, blind Plättchen aus dem Säckchen zu ziehen. Ist eine Karotte oder ein Hase abgebildet, wird das Plättchen vorerst neben die Picknickdecke gelegt und noch nicht reingepuzzelt. Solange man einen Hasen oder eine Karotte zieht, kann man weiterspielen, jedoch auch freiwillig aufhören. Beendet man seinen Zug, bevor der Fuchs auftaucht, darf man die Plättchen auf der Picknickdecke platzieren. Diese Plättchen sind nun sicher vor dem Fuchs. Taucht jedoch plötzlich bei einem Spielzug der listige Frido auf, hoppeln die Hasen blitzschnell davon, alle Plättchen, die in diesem Spielzug gezogen wurden, kommen zurück ins Säcken, und der Fuchs geht nach Hause – das Fuchskärtchen wird in den Schlitz des Fuchsbaus gesteckt. Der nächste Spieler ist an der Reihe und versucht sein Glück.
Rundenende:
Sobald ein Spieler seine Picknickdecke fertig gefüllt hat, hat er diese Runde gewonnen, erhält ein Bonbon als Belohnung und eine neue Runde beginnt.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler sein zweites Bonbon bekommen hat und somit gewinnt.