Kämpfer sind am besten geschützt, wenn sie sich hinter den Mauern verschanzen. Troja – schlauer Mauernbau ist für einen Spieler. Auf der einen Seite gibt es rote Kämpfer (die Feinde bzw. Angreifer), auf der anderen Seite gibt es die blauen Kämpfer (Verteidiger). Außerdem beinhaltet das Spiel vier Mauerstücke mit jeweils einer unterschiedlichen Form.
Dem Spiel liegt ein Aufgabenheft bei, in dem insgesamt 60 verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Starter, Junior, Expert, Master, Wizard) beschrieben sind. Je nach gewählter Aufgabe platziert der Spieler die Ritter und eventuell noch gezeigte Mauerstücke.
Zum Spiel …
Ziel ist es, dass alle blauen Kämpfer sich innerhalb der Mauer befinden und alle roten Kämpfer außerhalb.
Die Kämpfer dürfen unter keinen Umständen bewegt werden, bis das Rätsel gelöst ist und dazu gibt es folgende Regeln:
- Ein blauer Kämpfer ist vor den roten Kämpfern geschützt, wenn er von allen Seiten von einem Mauerstück umgeben ist. Der Bereich kann entweder groß oder klein sein – dies spielt keine Rolle. Auch ist es erlaubt, dass sich in diesem Mauerstück mehrere blaue Ritter befinden.
- Es müssen sich nicht alle blauen Kämpfer im gleichen Teil der Stadt befinden. Jeder Kämpfer kann einen eigenen Bereich haben!
- Die roten Kämpfer dürfen nie vollständig von einer Mauer eingeschlossen werden. Sollten alle blauen Kämpfer eingeschlossen sein und ebenfalls ein roter, dann gilt die Aufgabe als nicht gelöst. Ein roter Ritter darf nur teilweise von einer Mauer umgeben sein, damit er jederzeit die Möglichkeit hat zu fliehen.
- Die Vertiefungen im Spielfeld stellen für die roten Kämpfer kein Hindernis dar!
- Jedes Mauerstück muss in die vorgesehene Vertiefung gesetzt werden. Passt es nicht, dann muss eine andere Konstellation gefunden werden.
- Man kann zwei Mauerstücke an der Stelle einsetzen, wo die Vertiefungen sich kreuzen. Bei einem Turm funktioniert dies nicht!