Es herrschen schlechte Zeiten in Heroica! Der König wurde gefangen genommen und ihr seid aufgerufen, ihn zu retten! Bekämpft die bösartigen Fledermäuse und besiegt den Lord der Vampire! Nur so kann der Frieden in Heroica wieder hergestellt werden. (Quelle: Lego)
Mit
Heroica hat Lego ein neues Kapitel auf dem Gebiet der Lego-Spiele aufgeschlagen. Ein Abenteuer-Rollenspiel im Brettspiel-Format wie es schon von Verlies, Hero Quest und Descent bekannt ist, aber eben aus Lego gebaut. Damit wird dieses tolle Genre auch für die jüngeren Spieler unter uns interessant und zugänglich gemacht.
Die Katakomben von Ilrion ist eine Region der Welt von
Heroica und die Grund-Spielregeln kann man hier nachlesen:
Lego - Heroica. Abweichungen von den Grundregeln, spezielle Gegenstände, Monster und Helden sind nachfolgend erklärt.
Charaktere in Die Katakomben von Ilrion
Es spielen folgende Helden mit:
Der
Prinz hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt zuerst ein benachbartes Monster und zieht dann bis zu zwei Felder weit.
Der
Zauberer hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er besiegt ein Monster, das bis zu vier Felder entfernt ist, auch um Ecken.
Der
Weise hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er nimmt sich einen Gegenstand, der bis zu vier Felder entfernt ist, ohne dass er dorthin zieht.
Monster in Die Katakomben von Ilrion
Es spielen folgende Monster mit:
Die
Vampirfledermaus hat eine Stärke von 1.
Der
Zombie hat eine Stärke von 2.
Der
Lord der Vampire hat eine Stärke von 3.
Besonderheiten in Die Katakomben von Ilrion
In dieser Region gibt es Särge, die die Spieler untersuchen müssen. Zieht man über einen Sarg, muss man sofort darauf stehenbleiben und würfeln. Bei einem Heroica-Schild findet man Gold in dem Sarg, der Sarg wird dabei zerstört und kommt aus dem Spiel. Bei einem Schwert enthält der Sarg nichts und wird nur zerstört. Würfelt man einen Totenkopf und ein Schwert, muss man ein Feld zurückfahren und verliert einen Lebenspunkt, der Sarg wird dabei nicht zerstört. Würfelt man nur den Totenkopf, enthält der Sarg eine Vampirfledermaus. Man verliert einen Lebenspunkt, muss ein Feld zurückfahren und sofort gegen sie kämpfen. Man kann ein Feld mit einem Sarg erst überwinden, wenn der Sarg zerstört wurde.
Was wäre nun ein Lord der Vampire ohne ein passendes Haustier? Damit den Abenteurern nicht zu langweilig in den Katakomben wird, hat der Lord noch eine besondere Überraschung für sie parat: eine Riesenfledermaus. Die Riesenfledermaus ist unglaublich zäh zu erlegen und hat nicht wie alle anderen Monster in Heroica einen Lebenspunkt, sondern gleich vier. Dafür steht ein eigener Anzeiger mit vier gelben Lebnespunkten zur Verfügung. Wer gegen die Riesenfledermaus kämpft, muss sie gleich vier mal treffen, um sie endgültig zu besiegen. Bei jedem Schild und Schwert wird ein Lebenspunkt vom Monsteranzeiger entfernt. Danach wird weitergewürfelt. Bei einem Totenkopf wird dem Helden soviel Schaden zugefügt, wie momentan gelbe Punkte auf der Anzeige sind. Bei Totenkopf und Schwert wird erst der Fledermaus Schaden zugefügt, danach dem Helden.
In dieser Region sind zwei Tränke zu finden. Der Trank des Lebens (roter Trank) heilt zwei Lebenspunkte, wenn man ihn trinkt. Danach kommt er aus dem Spiel. Wer den Trank der Abwehr trinkt (grüner Trank), verliert bei einem Angriff kein Leben. Danach kommt der Trank aus dem Spiel. Der Trank der Abwehr ist besonders bei starken Gegnern (zum Beispiel der Riesenfledermaus) von großem Vorteil.
Als Belohnung gibt es in dieser Region den Zahn des Zorns zu gewinnen. Würfelt man ein Schild, besiegt man damit ein Monster im Nahkampf und erhält einen Lebenspunkt zurück. Man kann allerdings nicht mehr als 4 Lebenspunkte damit erreichen.
Spielziel
Die Katakomben von Ilrion ist aus zwei getrennten Szenarios aufgebaut. Im ersten muss man den König in seinem Verlies finden und befreien. Im zweiten Teil gilt es, als erster Spieler wieder aus den Katakomben zu flüchten. Zwischen den zwei Level gibt es ein Goldstück für den Spieler, der die meisten Monster besiegt hat und die Helden werden komplett geheilt.
Erweiterungen und Änderungen der Spielregeln
Wie bei allen Lego-Spielen sind die Spieler dazu angehalten, die Regeln nach ihren Wünschen zu verändern oder zu erweitern. In den Basisregeln wird bereits eine Regelerweiterung mitgeliefert: Der Monsterkampf (Siehe
Lego - Heroica).