Mit Heute schon geküsst? haben wir ein kooperatives Spiel vor uns, das für Paare konzipiert ist. Es geht darum zu überprüfen, ob man sich gut kennt oder nicht. Das geschieht über Fragen, in denen man etwas über den Partner wissen sollte und Aktionen, in denen man sein eigenes Können einschätzen muss. Kann man das gut, wird man gemeinsam gegen das Spiel gewinnen. Unabhängig besteht die Chance, dass eine(r) der beiden einen zuvor festgelegten Wunsch erfüllt bekommt.
Die Karten mit Aktionen und Fragen werden gemischt und als Stapel bereitgelegt. Abwechselnd zieht man eine davon und führt den entsprechenden Ablauf aus.
Bei einer Frage notiert man geheim seine Antwort, der Partner muss sagen was er als richtige Antwort vermuten würde. Beispiele für Fragen: "Was würde ich dir nie verzeihen?", "Ist meine derzeitige finanzielle Situation für mich zufriedenstellend?", "In welchem Film würde ich gerne mitspielen?", "Wie viele Kinder hätte ich gerne?" oder "Welches gemeinsame Erlebnis im Bett ist mir noch in bester Erinnerung?". Wird die Frage korrekt beantwortet, fährt der Zählstein für das Paar, in rosa gehalten, drei Schritte Richtung Ziel. Kann der Partner die korrekte Antwort nicht wiedergeben, fährt das schwarze Herz (das Spiel) drei Schritte vorwärts.
Es fällt nicht immer leicht, auf Anhieb die korrekte Antwort zu finden. Darum kann der Fragesteller vor der ersten Antwort des Partners Hilfechips einsetzen. Diese geben dem Partner weitere Antwortversuche. Ob man Hilfechips einsetzen will, muss gut abgewogen werden. Schließlich sind die Chips in der Anzahl begrenzt. Auf der anderen Seite steht natürlich im Raum, dass die korrekte Antwort nicht fällt und das Spiel dem Ziel drei Schritte näher rückt. Benötigt der Partner nicht alle Versuche, hat er sich einen Kussmund, repräsentiert in Form von Chips, verdient.
Aktionen laufen ähnlich ab wie Fragen: Man liest die Aufgabe durch und schätzt dann ein, wie gut man sie erledigen wird; der Spielraum der Entscheidung ist gering: schaffe ich es gut (1 Kussmund) oder sehr gut (2 Kussmünder)? Dann führt man die Aktion aus und lässt den Partner bewerten. Deckt sich die Bewertung, erhält man die entsprechende Anzahl Kussmünder und darf das rosa Herz ein Feld nach vorne schieben. Andernfalls ist es das schwarze Herz, das dem Ziel eine Spur näher rückt.
Auch für die Aktionen möchte ich noch Beispiele bringen: "Erzähle eine fiktive, erotische Geschichte", "Massiere deinem Partner den Nacken", "Sage deinem Partner, wie schön es ist, dass er hier ist", "Zeige deinem Partner dein schönstes Lächeln" oder "Gehe wie ein Model für Dessous über den Laufsteg".
Das Spiel endet, wenn das rosa Herz das Ziel erreicht hat. Je nach Position des schwarzen Herzes sieht man, ob man sich wirklich so gut kennt wie man zu Beginn des Spiels vermutet hat. Hat ein(e) Spieler(in) sieben oder mehr Kussmünder angehäuft, bekommt er/sie als Belohnung einen der anfangs notierten Herzenswünsche erfüllt.