Tom Tube

Tom Tube und sein Kollege Drivting Dave haben den Auftrag bekommen eine Raumstation zu bauen (cooler Job eigentlich ...). Eine Basisstation und zwei Solarmodule in jeder Farbe sind schon vorhanden. Diese sollen möglichst schnell verbunden werden. Dazu gibt es Rautenplättchen, die gelbe, rote und neutrale Röhren (zur Fortbewegung der Astronauten) zeigen.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug und können sich aussuchen ob sie eine verdeckte Raute ziehen und auf dem Spielplan anlegen oder mit ihrem Astronauten durch bereits gebaute Rören ziehen. Auf manchen Röhren sind Raumkugeln. Diese schließen die Röhre zum Weltall hin ab. Die Astronauten dürfen sich in einem Spielzug zur nächsten Kugel bewegen. Führt die Röhre geradeaus weiter (kein Knick), so darf man sogar noch weiter fahren. Im Normalfall dürfen sich die Spieler nur durch eigene Röhren bewegen. Energie- und Kontrollsteine erlauben jedoch auch einen Raumsprung (entspricht das der Relativitätstheorie?) oder eine Bewegung durch eine fremde Röhre.

Der erste Spieler der bei beiden Solarmodulen war und zur eigenen Basis zurückgekehrt ist beendet das Spiel. Nun werden die Züge gezählt, die der andere Astronaut noch benötigt hätte um zu seiner Basis zurückzukehren (der schnellere Astronaut bekommt dafür Bonuspunkte). Gemeinsam mit den gesammelten Spiel- und Solarsteinen wird abgerechnet. Der Astronaut mit mehr Punkten gewinnt.


Spieletester

28.07.2003

Fazit

Spiele von einem Kleinverlag erkennt man oft schon auf den ersten Blick; nicht so Tom Tube. Die Grafik ist ansprechend, das Material gut und die Aufmachung sehr professionell. Tom Tube (sollte eigentlich Major Tom heißen ..) ist ein sehr gelungenes zwei Personen Spiel von einem Verlag der wohl in Zukunft noch viel von sich reden machen wird!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Man muss nicht unbedingt schnell sein um zu gewinnen. Oft ist es klüger einen Stein zu sparen, der ja für die Endabrechnung wichtig ist.

Andreas Günter | 30.03.2010

Eines der besten Zweipersonenspiele auf dem Markt.

Cassandra | 24.12.2021

Absoluter Schrott Den Sack im Spiel braucht kein Mensch Karten billig Spiel Sinnlos

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spielplan, 40 Rauten, 18 Dreiecke, 2 Astronauten, 4 Solarsteine, 24 Energie-Steine, 8 Kontroll-Steine, 6 Alien-Steine, Deutsche und englische Spielregeln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.