Rechtzeitig zur Europameisterschaft in der Ukraine erscheint Fußball Poker, ein Spiel, indem man schier unendlich viel Geld besitzt und dennoch dies verpulvern muss, um die wertvollsten Spieler zu erhalten. Doch damit nicht genug, denn ohne das Kollektiv bekommt man keine Extrapunkte. Es bringt rein gar nichts, wenn man einen Tormann im Sturm spielen lässt.
Spielvorbereitung …
Die Fußballspielerkarten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgehalten. Der Spielplan wird in der Tischmitte platziert. Jeder Spieler erhält sein gesamtes Spielgeld von sage und schreibe 100 Millionen Euro.
Zum Spiel …
Die ersten vier Fußballkarten werden aufgedeckt. Nun bietet jeder Spieler verdeckt einen Geldbetrag. Wichtig: Es sollte kein Spieler die Anzahl der Karten und den Geldbetrag sehen. Haben sich alle Spieler entschieden, dann wird gleichzeitig aufgedeckt. Der Spieler mit dem höchsten Geldeinsatz darf den ersten Fußballer wählen, dann folgt der Spieler mit dem zweithöchsten Geldbetrag, usw. Die Spieler müssen die ersteigerten Fußballer sofort auf eine unbesetzte Position setzen. Dabei sollte man unbedingt einen Mittelfeldspieler im Mittelfeld platzieren und einen Verteidiger in der Abwehr aufstellen.
Danach beginnt eine neue Runde bis insgesamt 12 Runden gespielt worden sind. 12 Runden bei nur 11 Feldspielern - kann das stimmen? Ja, denn ein Spieler wird auf die Ersatzbank gesetzt, der am Ende der Partie gegen einen anderen Spieler ausgetauscht werden kann.
Wertung und Ziel des Spieles …
Am Ende der zwölften Runde werden nun alle Punkte, die auf dem Leiberl der Spieler prangen, addiert. Zusätzlich erhält man eine Menge an Extrapunkten, wenn man den jeweiligen Abschnitt mit dem richtigen Spieler besetzt hat. Gewonnen hat jener Spieler mit den meisten Siegpunkten.