Manche Spiele sind nicht tot zu kriegen. Eines davon ist
Hol's der Geier. Zuerst war es bei
Ravensburger im Programm, dann bei
F.X. Schmid. Als F.X. Schmid von Ravensburger übernommen wurde, kehrte
Hol's der Geier in seine Heimat zurück. Nun gibt es das Spiel bei
Amigo mit unverändertem Spielprinzip, aber neuer Grafik.
Jeder Spieler hat einen Kartensatz mit Werten von eins bis fünfzehn. Ebenfalls aus fünfzehn Karten besteht der Stapel der gemischten Mäuse- und Geierkarten. Mäusekarten sind Pluspunkte zwischen eins und zehn, während Geierkarten ein bis fünf Minuspunkte zählen. Gespielt wird folgendermaßen:
Eine Karte vom Mäuse-/Geierstapel wird aufgedeckt. Anschließend suchen sich alle Spieler gleichzeitig eine ihrer Handkarten aus, die sie nun ausspielen. Bei einer Mäusekarte gewinnt, wer die höchste Karte gespielt hat. Eine Geierkarte bekommt hingegen, wer den niedrigsten Wert gelegt hat. Sollte es einen Gleichstand zwischen mehreren Karten geben, werden diese bei der Gewinnbestimmung nicht berücksichtigt. Sollte es ausschließlich Gleichstände geben, wandert die Mäuse- bzw. Geierkarte als Jackpot in die nächste Runde.
Haben alle Spieler ihre fünfzehn Karten ausgespielt, ist praktischerweise auch der Stapel der Gewinnkarten aufgebraucht. Jeder zählt zusammen was er gewonnen hat, der Spieler mit der höchsten Summe darf sich über den Sieg freuen.