Die Festung Fortaan ist dem Goblin König und seiner Monsterarmee in die Hände gefallen. Kämpft euch an den Goblins vorbei und besiegt ihren König! Könnt ihr seine geheimen Pläne durchkreuzen und mit dem legendären Helm der Abwehr zurückkehren? (Quelle: Lego)
Mit
Heroica hat Lego ein neues Kapitel auf dem Gebiet der Lego-Spiele aufgeschlagen. Ein Abenteuer-Rollenspiel im Brettspiel-Format wie es schon von Verlies, Hero Quest und Descent bekannt ist, aber eben aus Lego gebaut. Damit wird dieses tolle Genre auch für die jüngeren Spieler unter uns interessant und zugänglich gemacht.
Die Festung Fortaan ist eine Region der Welt von
Heroica und die Grund-Spielregeln kann man hier nachlesen:
Lego - Heroica. Abweichungen von den Grundregeln, spezielle Gegenstände, Monster und Helden sind nachfolgend erklärt.
Charaktere in Die Festung Fortaan
Es spielen folgende Helden mit:
Der
Barbar hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt alle benachbarten Monster und zieht danach ein Feld weit.
Der
Zauberer hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er besiegt ein Monster, das bis zu vier Felder entfernt ist, auch um Ecken.
Der
Druide hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er heilt sich und erhält alle Lebenspunkte zurück.
Der
Ritter hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er zieht zuerst bis zu zwei Felder weit und besiegt dann ein benachbartes Monster.
Monster in Die Festung Fortaan
Es spielen folgende Monster mit:
Der
Goblin-Krieger hat eine Stärke von 1.
Der
Goblin-Wächter hat eine Stärke von 2.
Der
Goblin-König hat eine Stärke von 3.
Besonderheiten in Die Festung Fortaan
In dieser Region gibt es Türen, die den Spielern den Weg versperren. Weder Helden noch Monster dürfen durch verschlossene Türen gehen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, dieses Hindernis zu überwinden. Entweder man sammelt einen Schlüssel um die Türe auf zu schließen oder man »schummelt« sich mit einem Heroica-Schild durch die Türe.
Die Schlüssel sind in der Festung verteilt und man sammelt sie auf, indem man darüber zieht. Jeder Held darf immer nur einen besitzen. Hat man nun einen Schlüssel und zieht auf oder über das Feld direkt vor einer Tür, kann man sie öffnen. Dazu steckt man den Schüssel oben in den Türrahmen. Sie ist von nun an für den Rest des Spiels offen und alle Helden können ungehindert hindurchgehen.
Wenn man am Beginn seines Zuges vor einer verschlossenen Türe steht und ein Heroica-Schild würfelt, kann man sich auf das Feld direkt hinter der Türe »schummeln«, die dann allerdings verschlossen bleibt.
Weiters sind in dieser Region vier Tränke zu finden. Der Trank des Lebens (roter Trank) heilt zwei Lebenspunkte, wenn man ihn trinkt. Wer den Trank der Schnelligkeit trinkt (blauer Trank), darf sofort bis zu 4 Felder weit ziehen. Der orange Trank des Glücks erlaubt einmaliges Neuwürfeln und der Trank der Stärke (gelb) besiegt ein benachbartes Monster. Nach ihrem Einsatz kommen die Tränke aus dem Spiel.
Als Belohnung gibt es in dieser Region den Helm der Abwehr zu gewinnen. Wer ihn trägt, hat einen zusätzlichen Lebenspunkt.
Spielziel
Die Festung Fortaan ist aus drei getrennten Szenarios aufgebaut. Im ersten muss man den Helm der Abwehr finden. Im zweiten Teil gilt es, als erster Spieler die geheimen Pläne des Goblin-Königs zu finden. Und im abschließenden Finale kommt es zum Kampf mit dem König. Wer ihn besiegt, gewinnt das dritte Szenario. Zwischen den drei Levels gibt es ein Goldstück für den Spieler, der die meisten Monster besiegt hat und die Helden werden komplett geheilt.
Erweiterungen und Änderungen der Spielregeln
Wie bei allen Lego Spielen sind die Spieler dazu angehalten, die Regeln nach ihren Wünschen zu verändern oder zu erweitern. In den Basisregeln wird bereits eine Regelerweiterung mitgeliefert: Der Monsterkampf (Siehe
Lego - Heroica).