Nachdem der Golem Lord tief im Inneren der Höhlen von Nathuz ein altes Artefakt entdeckte, nutzt er dessen Kraft, um seine eigene Monsterarmee zu erschaffen. Versucht in die Höhlen zu gelangen und holt euch das Zepter der Beschwörung! (Quelle: Lego)
Mit
Heroica hat Lego ein neues Kapitel auf dem Gebiet der Lego-Spiele aufgeschlagen. Ein Abenteuer-Rollenspiel im Brettspiel-Format wie es schon von Verlies, Hero Quest und Descent bekannt ist, aber eben aus Lego gebaut. Damit wird dieses tolle Genre auch für die jüngeren Spieler unter uns interessant und zugänglich gemacht.
Die Höhlen von Nathuz ist eine Region der Welt von
Heroica und die Grund-Spielregeln kann man hier nachlesen:
Lego - Heroica. Abweichungen von den Grundregeln, spezielle Gegenstände, Monster und Helden sind nachfolgend erklärt.
Charaktere in Die Höhlen von Nathuz
Es spielen folgende Helden mit:
Der
Barbar hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt alle benachbarten Monster und zieht danach ein Feld weit.
Der
Zauberer hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er besiegt ein Monster, das bis zu vier Felder entfernt ist, auch um Ecken.
Der
Dieb hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt ein benachbartes Monster und bekommt ein Goldstück aus dem Vorrat.
Monster in Die Höhlen von Nathuz
Es spielen folgende Monster mit:
Die
Fledermaus hat eine Stärke von 1.
Der
Golem-Wächter hat eine Stärke von 2.
Der
Golem-Lord hat eine Stärke von 3.
Besonderheiten in Die Höhlen von Nathuz
In dieser Region gibt es Felsbrocken, die den Spielern den Weg versperren. Zieht man auf ein Feld direkt vor einem Brocken muss man stehenbleiben und würfeln. Bei einem Heroica-Schild springt man über den Felsen, bei einem Schwert wird der Felsbrocken entfernt und der Weg ist frei. Würfelt man einen Totenkopf, muss man ein Feld zurückfahren und darf in dieser Runde nicht mehr weiter.
Wie in Höhlen üblich (zumindest in Fantasyspielen und -filmen) gibt es Fackeln. Sie werden genau wie Gegenstände beim darüber ziehen mitgenommen. Jeder Held darf nur eine Fackel besitzen. Diese erlaubt es ihm, sich ein zusätzliches Feld zu bewegen. Wenn man allerdings verletzt wird, kommt die Fackel aus dem Spiel.
Weiters sind in dieser Region zwei Tränke zu finden. Der Trank des Lebens (roter Trank) heilt zwei Lebenspunkte, wenn man ihn trinkt. Danach kommt er aus dem Spiel. Wer den Trank der Schnelligkeit trinkt (blauer Trank), darf sofort bis zu 4 Felder weit ziehen. Danach kommt der Trank aus dem Spiel.
Als Belohnung gibt es in dieser Region das Zepter der Beschwörung zu gewinnen. Würfelt man ein Schild, darf man ein Monster vom Rucksack eines Mitspielers nehmen und wieder ins Spiel bringen.
Spielziel
Die Höhlen von Nathuz ist aus zwei getrennten Szenarios aufgebaut. Im ersten muss man das Zepter der Beschwörung finden. Im zweiten Teil gilt es, als erster Spieler den Golem-Lord zu besiegen. Zwischen den beiden Level gibt es ein Goldstück für den Spieler, der die meisten Monster besiegt hat. Und die Helden werden komplett geheilt.
Erweiterungen und Änderungen der Spielregeln
Wie bei allen Lego Spielen sind die Spieler dazu angehalten, die Regeln nach ihren Wünschen zu verändern oder zu erweitern. In den Basisregeln wird bereits eine Regelerweiterung mitgeliefert: Der Monsterkampf (Siehe
Lego - Heroica).