In From The Cold ist ein Ergänzungsband für das Rollenspiel
Dragon Warriors und bisher nur in englischer Sprache erschienen. Herausgegeben wird das Buch von
Magnum Opus Press unter dem Label
Flaming Cobra von
Mongoose Publishing. Wie auch das Grundregelwerk erscheint das Buch im DIN A4 Format und umfasst 112 Seiten. In dem Softcoverband wurden ältere Artikel vom
Dragon Warriors Schöpfer
Dave Morris, welche in den 1980ern im
White Dwarf erschienen waren, neu aufbereitet und ansprechend präsentiert. Bindung und Druck des Buches sind von guter Qualität, das farbige Cover finde ich recht ansprechend. Die schwarz-weiß Zeichnungen im Inneren sind ebenfalls von guter Qualität und zeigen passende Bilder zu den im Buch aufgeführten Artikeln.
Mit
In From The Cold erhält der
Demonologist Einzug unter den Charakterklassen. Das Kapitel
Dealing with Demons liefert die relevanten Spielwerte um einen Charakter mit der entsprechenden Ausrichtung zu verkörpern. Neben den Regeln zur Beschwörung von Dämonen gibt es auch eigenständige Zaubersprüche für den
Demonologist. Sehr lustig finde ich die Illustration
Demon-summoning flowchart, welche in einer Abfolge von Bildern die Möglichkeiten einer Beschwörung präsentiert. Die anschließenden zwei Kapitel befassen sich mit niederen und höheren Dämonen und den Diensten welche diese zu bieten haben. Der Spielleiter ist dazu angehalten gerade mit den höheren Dämonen sparsam umzugehen, um den Hauch des Besonderen lange zu erhalten.
Mit dem Artikel
The Unquiet Grave erhält der Spielleiter Regeln und Hinweise, mit denen man Untote und Geister aufpeppen kann. Hiermit werden Untote von bloßem Kanonenfutter zu den Schrecken erregenden Gestalten aus Film und Literatur. Den weiteren Inhalt des Buches bilden sechs Abenteuer. Genauer gesagt handelt es sich hier eher um Abenteuerfragmente, denn um voll ausgearbeitete Abenteuer.
- The Lone and Level Sands
- A Box of Old Bones
- The Serpent's Venom
- Temple of the Lost God
- A Ballad of Times Past
- The Key to Tirandor
So unterschiedlich wie die Titel der sechs Abenteuer sind auch die Handlungen dahinter. Jedes Abenteuer besteht aus einer Übersicht über den Abenteuerverlauf, einen oder mehrere Einstiegspunkte für die Charaktere und der eigentlichen Handlung. Einige der Abenteuer bieten einen ausgearbeiteten Dungeon, durch den man die Spielercharaktere schicken kann. Alle Abenteuer brauchen einiges an Vorbereitung und an zusätzliche Handlungen, wenn man eine spannende Geschichte für seine Spieler spinnen möchte.