Gänsespiel

Das Gänsespiel ist ein traditionelles Brettspiel für zwei bis heutzutage üblicherweise sechs Spieler, das als eines der ältesten und am weitesten verbreiteten Brettspiele Europas, sowie als Prototyp vieler moderner Würfel- und Laufspiele gilt.

Spielidee:

Die ältesten Spirallaufspiele fand man in ägyptischen Königsgräbern aus der Zeit um 3000 v. Chr. Über Griechenland, Italien und Frankreich breitete sich diese Spielform ab dem 16. Jahrhundert in ganz Europa aus. Es ist interessant festzustellen, dass die meisten aus der Blütezeit stammenden Gänsespiele genau 63 Felder umfassen. Entsprechend der antiken Zahlensymbolik galt jedes 7. und 9. Jahr im menschlichen Leben als gefährdet. 63 Felder sind das Produkt aus 7 x 9. Ebenso eigenartig ist, dass man in den meisten Gänsespielen immer den gleichen Überraschungen begegnet (Felder: 6, 19, 31, 42, 52, 58 ... ). Bei fast allen Gänsespielen läuft die Spirale in einer Drehung von rechts nach links nach innen. Man sah in der Spirale ein Spiegelbild des menschlichen Lebens, in dem unser Leben ebenfalls von Gefahren, Zufällen, glücklichen Ereignissen, Fortschritten, Rückfällen und nicht zuletzt vom Tod bestimmt wird. Auch gilt die Spirale seit urdenklichen Zeiten als Abbild der Zeit und ihrer Unendlichkeit, weshalb sie in vielen Zivilisationen auch als Zeichen der Unsterb­lichkeit gewertet wird. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wandelte sich die Bedeutung des Spiels zunehmend. Heute ist es vor allem als reines Kinderspiel sehr beliebt.

Ausstattung:

Diese Version von Bookmark Verlag kommt mit 6 großen, gut verarbeiteten Holzenten und einem leicht historisch anmutenden Spielplan. Auch die zwei mitgelieferten Holzwürfel sind von guter Qualität, die Anleitung ist übersichtlich, nett illustriert und enthält auch noch optionale Regeln für eine Form, wie das Spiel um die Jahrhundertwende als Glücksspiel von Erwachsenen gespielt wurde.

Spielfluss:

Es wird reihum mit beiden Würfeln gewürfelt und die Spieler ziehen um die geworfene Augenzahl vor. Wer auf einem besonderen, mit einem Stern gekennzeichneten, Feld zu stehen kommt muss tun, was die Anleitung für dieses Feld vorschreibt. Das wäre zum Beispiel um die gewürfelte Augenzahl zurückziehen oder noch einmal würfeln. Es gewinnt der Spieler, der mit seiner Gans als erster alle Hindernisse überwindet und das Zielfeld mit der Nummer 63 direkt erreicht.

Spieletester

10.02.2011

Fazit

Fünfjährige können das Spiel wohl nur mit Älteren oder Erwachsenen spielen, da die Aktionen der Ereignisfelder in der Anleitung nachgelesen werden müssen. Die Regelversion für das Glücksspiel mit Wertsteinen gibt durchaus einen Mehrwert, aber wer taktische Möglichkeiten sucht, wird hier nicht fündig.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Bookmark Verlag
Grafiker: Waltraut Schmidt
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan, 6 bunte Gänse aus Holz, 2 Würfel, 1 Spielanleitung (deutsch, italienisch, französisch, ungarisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.