Das Thema von
KRIMI total - Der verfluchte Schatz der Piraten war für uns absolut interessant und gerade bei diesem Krimispiel haben wir uns, was Dekoration und Verkleidung angeht, ins Zeug gelegt - Fischernetz mit Krebsen unter der Decke gespannt, Schatztruhe mit Schmuck und Gold, Pina Colada, Pirateflagge usw. (für unser geplantes Outdoorspiel, das wegen Schlechtwetter ins Wasser fiel, hatten wir sogar ein Schiffsruder ausgeborgt).
Vom Ambiente her ist es eines der besten KRIMI total-Spiele, das wir gespielt haben.
Wir haben beschlossen, dass wir die Charaktere blind ziehen und somit war die Rolle der Wahrsagerin die heiß begehrt. Aber auch die Piratenfiguren waren toll, besonders, da man sie im Flair von „Fluch der Karibik“ anlegen konnte und das ist schlichtweg nur cool.
Das Spiel selbst war für uns Veteranen, da wir schon drei oder vier Spiele von
KRIMI total gespielt haben, zu einfach.
Der Mörder hatte, nachdem die Hinweise alle offengelegt wurden, keine Chance, weil die Beweise zu erdrückend waren. Hier konnte auch keine Lüge und kein Herausreden noch irgendwie helfen. Das heißt, der Mörder wurde leicht gefunden.
Das Flair war toll, aber irgendwo hat der Kniffel ein wenig gefehlt.
Alle Charaktere hatten schöne Hintergrundgeschichten, die mehr oder weniger im Spiel herauskamen. Aber es kam eben nicht alles heraus und nach dem Spiel hatte jeder noch ein wenig zu erzählen. Da waren noch kleine Aha-Effekte dabei.
Der Nebenplot mit der Schatzsuche war schon schwieriger. Wir wussten im Verlauf des Spiels nicht, dass man darauf auch einen Fokus setzen musste. Wir hatte nicht alle Informationen am Ende des Spiels beisammen. Die fehlenden Informationen holten wir bei der Anklagerunde nach.
Trotzdem war es nicht so einfach. Ein kleiner Anteil konnte die Rätselsuche lösen und hatte richtig getippt.
Das war definitiv für uns der spannendere Teil - im Nachhinein gesehen.
KRIMI total - Der verfluchte Schatz der Piraten empfehle ich besonders Einsteigern und denjenigen, die das „Fluch der Karibik“-Flair mögen, ansonsten empfehle ich andere Spiele der
KRIMI total-Reihe, die kniffeliger sind.
Trotzdem hatten wir einen tollen Spielenachmittag, den wir so nicht bereut haben.
Es sei noch angemerkt, dass kein KRIMI total ohne optionale Rolle spielbar ist. Auch wenn man mit acht Spielern spielt, müssen diese Hinweise von Herr/Frau Fischer vorgelesen werden. Diese Informationen sind essentiell für die Anklage.
Leider wurde in einer Testrunde genau das übersehen und so bewegten sich die Spieler nur im Kreis und konnten keinen Mörder dingfest machen. Das frustrierte, obwohl auch hier das Flair des Spiels voll gepunktet hat.