MIDGARD - Das Grüne Sigill

Das grüne Sigill, so lautet der Titel des neuesten Abenteuerbandes aus dem Verlag für F&SF Spiele. Der Abenteuerband (Softcover) umfasst 75 Seiten und beinhaltet zwei Abenteuer für das Rollenspiel MIDGARD. Die Abenteuer, welche der Autor Gerd Hupperich geschaffen hat, spielen in dem Land Alba und sind für Charaktere der Grade 3-4 ausgelegt. Kernthema beider Abenteuer sind die Hexen des Landes und hier im Besonderen der Zirkel mit dem Namen Das grüne Sigill. Der Einband samt Cover ist vollfarbig, die Titelillustration stammt von Rowena Morrill und zeigt eine rothaarige Hexe in ihrer Hexenhöhle. Die weiteren Bilder und Karten im Inneren des Abenteuerbandes sind in schwarz/weiß gehalten, von guter Qualität und sehr passend für die Abenteuer.

Diese beiden Abenteuer tragen die Titel:

  • Die Frau ohne Schatten

  • Der Pfeil des Jägers


Ohne zuviel von der Handlung vorweg zu nehmen, werde ich kurz auf die beiden Abenteuer eingehen.

Die Frau ohne Schatten
Das erste Abenteuer spielt komplett in der Stadt Thame, eine schöne junge Frau bittet die Abenteurer um Hilfe. Eine unbekannte Macht trachtet ihr nach dem Leben und so sucht sie Unterstützung bei den Charakteren.

Der Pfeil des Jägers
Der Winter ist vorbei und die Jagdgesellschaft von Laird Donuilh MacConuihl zieht in den Wald von Tureliand. Dieses Ereignis bietet eine willkommene Abwechslung für die Abenteurer. Tief in den Wäldern können Hexen bei einem geheimen Ritual durch die Charaktere beobachtet werden. Können die Abenteurer die Ränke der Hexen durchkreuzen?

Die Handlungen beider Abenteuer sind nicht linear aufgebaut, die Reaktionen der Charaktere sind vollkommen freigestellt, natürlich stellt diese Art von Abenteuer ein wenig Arbeit für den Spielleiter dar. Für die jeweiligen möglichen Abenteuerausgänge gibt es entsprechende Hinweise in dem Abenteuerband. So sollte es jedem Spielleiter nicht schwer fallen, seinen Spielern konsistente und spannende Abenteuer zu präsentieren.

Spieletester

23.01.2010

Fazit

Das grüne Sigill lässt sich sehr gut lesen, die Aufbereitung der Abenteuer gefällt mir auch sehr gut. Man erhält viele nützliche Informationen über die Wycca Albas und auch über das kleine Städtchen Thame geliefert. Die freie Handlung macht die Abenteuer nicht vorhersehbar und schürt so auch die Spannung. Die Abenteuerideen lassen sich ebenfalls gut in andere Systeme portieren und bedürften keiner großen Anpassungen. Für den Preis von rund 14 Euro kann man im Grunde nichts falsch machen. Auf jeden Fall erhält man mit Das grüne Sigill Material für einige spannende Rollenspielsitzungen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Grafiker: Rowena Morrill
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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