Carcassonne - Die Erweiterung

Ein Spiel, das sich über 500.000-mal verkauft, schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Sie wurde mit viel Spannung erwartet und endlich ist sie da: die Erweiterung zu Carcassonne.

Die Grundregeln bleiben die gleichen wie beim Basisspiel. Eine Reihe von neuen Landschaftskärtchen (18 Stücke) sorgt jedoch für mehr Abwechslung. Bisher nicht vorhandene Formen von Burgen oder ein Kloster auf einem Weg können nun in die Landschaft eingebaut werden.

Außerdem gibt es Wirtshäuser am See, welche an Wegen liegen und deren Punkte verdoppeln. Wird der Weg jedoch nicht vollendet, bekommt man gar keine Punkte dafür.

Die Kathedrale erhöht den Wert einer Stadt, sofern diese fertig gebaut wird. Für unvollständige Städte gibt es dann aber auch hier null Punkte.

Zusätzlich kommt auch ein großer Gefolgsmann ins Spiel. Dieser darf ganz normal gesetzt werden, zählt jedoch bei Mehrheitsentscheidungen doppelt. So wird es z.B. leichter „fremde“ Stadtwertungen für sich zu entscheiden.

Außerdem liegen Spielsteine für einen sechsten Spieler bei.


Spieletester

26.05.2002

Fazit

Carcassonne - Die Erweiterung bringt sehr wenig Neues, fügt sich aber gut in das Basisspiel ein und erhöht den Spielspass und die Abwechslung!
Und ein Spiel mit mehr Leuten spielbar zu machen, hat auch selten geschadet (ich denke hier an den Erfolg der Erweiterungen für 5 & 5 Spieler zum Spiel des Jahres 1995 Die Siedler von Catan.

Inzwischen kamen noch weitere Zusätze für Carcassonne auf den Markt wie
- Carcassonne - Händler & Baumeister
- Carcassonne - Der Graf von Carcassonne
- Carcassonne - Der Fluss
- Carcassonne - Der Turm
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Bernhard Fischer | 21.12.2002

Eigentlich habe ich mir von der Erweiterung mehr erwartet, als lediglich ein paar neue Kärtchen und die Steine für einen sechsten Spieler. Die neuen Kärtchen sind allerdings genau die, von denen ich mich schon immer gefragt habe, warum sie nicht dabei waren.

Die Idee mit Kathedrale und Wirtshaus finde ich durchaus sinnvoll, weil dadurch endlich die ansonsten wenig Punkte bringenden Wege für den Spieler attraktiver werden.

Unnötig jedoch finde ich die Kärtchen, die anzeigen in welcher Runde man sich befindet (den Spielstein hinzulegen reicht völlig) und die großen Gefolgsleute, da diese nur selten wirklich etwas bringen.

Nichtsdestotroz bleibt Carcassonne aber auch mit Erweiterung mein absolutes Lieblingsspiel!

Katha | 09.01.2003

Ich finde Carcasonne echt super, es macht voll Spass und mit der Erweiterung ist es noch besser!

Christoph Ledinger | 16.01.2004

Die neuen Kärtchen und der große Gefolgsmann eröffnen neue Dimensionen in Carcassonne.
Die Punktekärtchen können ganz nützlich sein, da man oftmals (vor allem im Spiel zu zweit) mehr als nur 2 Runden am Spielplan zurücklegt.

nobody | 14.03.2010

Naja, nicht die beste Erweiterung aber auch nicht die schlechteste (man braucht nur an das Katapult denken *fröstel*).

Gut: Punktekärtchen, sechster Spieler
Nicht so dolle: Wirtshaus am See, Kathedrale.

Die Erweiterung ist kaufenswert, weil sie eine lästige Eigenschaft von Carcassonne beseitigt und mit einem sechsten Spieler mehr Spielspaß beinhaltet (muss die Packung aber ganz schön groß sein hahaha).

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Legen
Zubehör:

18 Landschaftskärtchen, 6 Punktekarten, 8 Gefolgsleute in Grau, 6 große Gefolgsleute, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.