Jeder kennt Hänsel und Gretel! Dieses Mal ist es an uns, ihnen zu helfen, genügend süßen Proviant vom Haus der bösen Hexe zu sammeln, ohne sich erwischen zu lassen...
In dem kooperativen Hänsel und Gretel versuchen wir, fünf Lebkuchen aus dem Hexenhaus zu knuspern.
Dazu müssen wir mit den Bildteilen auf den Plättchen ein Gesamtbild einer Süßigkeit zusammensetzen. Haben wir fünf Lebkuchen, gewinnen wir. Erwischt die Hexe jedoch Hänsel oder Gretel, verlieren wir sofort.
Der Spielablauf ist dabei simpel und flott. Jeder Spieler hat ein Startplättchen vor sich ausliegen. In seinem Zug zieht jeder Spieler eines seiner beiden und liegt sie an eines der bereits ausliegenden Plättchen an. Dann zieht er vom Nachziehstapel wieder auf zwei auf und der nächste Spieler ist dran.
Hatte jeder Spiele seinen Zug, endet eine Runde und die Spielfiguren - Hänsel, Gretel und die Hexe - bewegen sich analog zur Anzahl der auf den Süßigkeiten abgebildeten Punkte in ihrer Farbe.
Holt die Hexe die Kinder nicht ein, und laufen auch die Kinder nicht von hinten in die Hexe, geht es weiter mit der nächsten Runde "Süßigkeitenplättchenauslegen".
Ist eine Süßigkeit komplett, erhalten die Spieler einen Lebkuchen. Davon gibt es derer acht, welche mit zusätzlichen Boni, etwa die Möglichkeit, eine Figur ein Feld in eine beliebige Richtung bewegen zu können, aufwarten. Zum Sieg brauchen wir aber nur fünf.
Decken wir hingegen ein Hexenhutplättchen auf, erhält die Hexe sofort eine zusätzliche Bewegung, was dann gern mal knapp werden kann.