Escape-Spiele sind voll im Trend. Heute stellen wir euch einen ungewöhnlichen Vertreter des Genres vorstellen: Ein Spiel, bei dem wir nicht aus- sondern einbrechen wollen!
Spielidee Auch wenn man ein- und nicht ausbrechen will, der Vorgang bleibt der gleiche: Man muss Rätsel um Rätsel lösen, um an Informationen zu gelangen, die einen Schritt für Schritt zum Ziel bringen.
Es gibt eine ganze Reihe dieser Break-in-Spiele, wir haben
Area 51 in Händen, benannt nach der gleichnamigen Air Force Base in der Wüste von Nevada, in der eventuell Aliens und/ oder deren Raumschiffe gebunkert werden. Wie man schon am Cover sehen kann, sind wir ein Alien, der einbrechen und sein Raumschiff zurückbekommen will.
Spielmaterial
Herzstück des Spiels ist eine Box, in der eine Box, in der eine Box ist. Das ist die Area 51. Zuerst befinden sich die Spieler außerhalb, das heißt man verwendet nur die Seiten der Box. Dort muss man Symbole finden und die entsprechenden Rätselkarten nehmen. Diese liefern neue Hinweise, Symbole, Farben... Wofür Farben? Manche Rätsel führen einen zu Lösungsstreifen, die durch Schlitze am Rand der Box gesteckt werden. Ein kleines Fenster in der Wand lässt dann genau ein Symbol durchblitzen, welches dann (hoffentlich) wieder eine Information für ein Rätsel liefert. Irgendwann hat man den Außenbereich der Box durchgespielt, dann kommt der Clou: Man hängt die Seitenwände aus, klappt alles zur Seite und spielt mit der Innenseite weiter.
Hängt man mal bei einem Rätsel, kann man sich Tipps holen. Dafür hat man Hilfekarten und einen Dekoder in Form einer roten Folie.
Spielablauf
In welcher Form warten Rätsel? Die reichen von Beobachtung, über Puzzles, Fühlen bis Logik. Zu gewissen Zeitpunkten bekommt man die Erlaubnis, den Ort des Geschehens zu wechseln. Das heißt: Nach dem Außenbereich darf man auf den Deckel der Box. Dann geht es in den ersten Innenbereich (d. h. die Innenseite der Außenwände sowie die Außenseite einer weiteren Box), dann in den nächsten Innenbereich. Im Lauf des Spiels sammelt man Raumschiffteile. Hat man alle Teile, ist das Raumschiff zurückerobert. Doch halt! Eine wichtige Frage ist am Ende noch zu beantworten. Seid gespannt!