Von Karten zu Würfeln! Nachdem das Kartenspiel "L.A.M.A." 2019 zum Spiel des Jahres nominiert wurde, folgt nun die schnelle und knackige Würfelversion! Einfach, schnell und generationsübergreifend!
Das Spiel ist durch und durch lässig, denn der Start geht richtig schnell!
So geht´s
Die sieben Karten, erkennbar durch die schwarzen Lamas auf der Rückseite, mit den Nummern 1-6 und das Lama in die Mitte legen. Den restlichen Stapel mischen und jeweils sechs Karten vor jeden Mitspieler auslegen. Jeder Zug startet durch Werfen der drei Würfel. Entsprechend der Symbole dürfen die Karten nun zurückgelegt werden. Sollte keine Karte passen, ist das nicht so lässig, denn dann muss man eine Karte aus der Mitte entsprechend den Würfelwerten wählen.
Ist keine Karte mehr da, die man gewürfelt hat und kann auch keine zurücklegen, so muss man alle Karten aus der Mitte nehmen und verliert die Runde. Die Punkte werden notiert und die nächste Runde beginnt. Diese kann man auch vorzeitig beenden, indem man aussteigt und auf weiteres Würfeln verzichtet. Wenn alle Spieler passen, ist die Runde ebenfalls vorbei, aber auch, wenn jemand alle Karten erfolgreich abgeben konnte. Der Spieler mit den meisten Punkten ist der lässige Gewinner!
Würfel oder Karten
Im Vergleich zum Kartenspiel ist das Würfelspiel doch deutlich mehr auf Glück ausgelegt als auf Taktik. Einerseits kann man zwar pokern, ob man nochmal würfelt oder lieber nicht. Es ist aber deutlich schneller und leichter drauf-los-spielbar als der Vorgänger. Eine Besonderheit der Würfeledition ist auch, dass Gewinner Minuspunkte abgeben dürfen und somit die Punkte schneller steigen und sinken.