Nach einem Atomkrieg, der fast alles zerstört hat, regt sich in 500 Metern Tiefe doch noch Leben - in einem unterirdischen Bunker, dem Vault. Nur leider ist der Manager gestorben und es liegt nun an euch, für Sicherheit und Produktivität zu sorgen und so der neue Chef zu werden.
In diesem postapokalyptischen Szenario haben die Offiziere des Bunkers die Aufgabe, den Bewohnern Aufgaben zuzuweisen, Ressourcen zu verwalten und Gefahren möglichst schnell zu beseitigen. Auf diese Weise versuchen sie, das Wohlwollen aller zu gewinnen, um bei der kommenden Neuwahl zu dominieren.
Aufbau und Ablauf
Der unterirdische Bunker ist etagenweise aufgebaut und über Aufzüge miteinander verbunden. Ganz oben befindet sich der Eingang, der zum verstrahlten Ödland führt. Es folgen fünf weitere Räume, die der Allgemeinheit gehören. Jeder Offizier ist der Befehlshaber einer der tieferen Etagen mit zunächst zwei Bewohnern. Eine Ressourcentafel gibt Auskunft über den eigenen Vorrat an Strom, Wasser und Nahrung. Gegenstände, Gefahren und Räume werden in Form von Karten bereit und teilweise offen ausgelegt.
Gespielt wird reihum. Wer am Zug ist, setzt einen seiner Bewohner auf die freie Stelle einer Raumkarte ein, bezahlt die rot markierten Kosten und erhält somit die grün abgebildeten Belohnungen. Dies können Ressourcen sein, aber auch zusätzliche Bewohner, hilfreiche Gegenstände und dergleichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die eigene Etage raumweise auszubauen. Sind alle Bewohner sämtlicher Spieler eingesetzt, kehren sie nach getaner Arbeit zu ihrer Gemeinde zurück und die Runde ist beendet.
Ab der zweiten Spielrunde tauchen auch Gefahren mit einer bestimmten Stärke auf. Sie werden per Würfelwurf zu Beginn in jeder Etagen auf entsprechende Einsetzfelder gelegt. Solange sie dort liegen, sind die Felder natürlich nicht nutzbar und sollten möglichst schnell bekämpft werden. Dies geschieht dann ebenfalls mit den beiden Würfeln, deren Ergebnis mindestens dem Wert der Gefahr entsprechen muss. Wird dieser nicht erreicht, gilt der kämpfende Bewohner als verletzt und muss hingelegt werden. Man kann ihn aber wieder fit bekommen, in dem er auf ein entsprechendes Heilungsfeld im Vault gelegt wird und ab der nächsten Runde kann er seinen Dienst wieder aufnehmen.
Einstzfelder, die mit einem Pfeil markiert sind, verleihen dem dort platzierten Bewohner für die nächste Runde eine S.P.E.Z.I.A.L.-Fähigkeit. Kehrt er zum Spieler zurück, ist er entsprechend trainiert und wird zur Kennzeichnung an der entsprechenden Aussparung der eigenen Ressourcentafel platziert. Setzt man ihn dann in der darauffolgenden Runde auf ein Einsetzfeld mit entsprechendem Buchstaben, wird sein Ertrag verdoppelt.
Spielende und Gewinner
Sobald ein Spieler den sechsten Raum in seiner Etage gebaut hat oder der Gefahrenkartenstapel leer ist, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt und der Sieger ermittelt. Für jede Gefahr auf seiner Etage muss ein Spieler jetzt noch eine Zufriedenheit abgeben. Wer danach die Bewohner mit der größten Zufriedenheit hat, wird der neue Chef des Vault und gewinnt das Spiel.