Herbert Hörnchen hat fleißig Nüsse vergraben und erinnert sich an jede einzelne von ihnen.
Also, fast.
Ok, so in etwa.
Vielleicht ein bisschen...?
Ganz ohne Probleme kann sich das niedliche Eichhörnchen Herbert dann wohl doch nicht daran erinnern, wo er seinen Wintervorrat an Nüssen vergraben hat. Also müssen die Kinder ihm bei der Suche helfen.
Bevor es losgeht, gilt es erst einmal den Spielplan gemeinsam vorzubereiten. Dazu werden die dreizehn Nüsse in Form kreisrunder Magnete, von denen vier ganz besondere sind, in den Vertiefungen des Waldbodens verteilt und mit Plättchen abgedeckt. Jeder versucht dabei natürlich, so gut wie möglich zu merken, wo welche Nuss vergraben liegt. Die goldene Super-Nuss aus Pappkarton wird in die Mitte des Spielplanes gesteckt, Eichhörnchen Herbert angeschaltet und auf seinen Startpunkt am Rande des Waldes gestellt.
Los geht das Wettrennen
Es wird reihum gespielt. Wer am Zug ist, würfelt und bewegt danach das Eichhörnchen Herbert. Mit einer Zahl wird er entsprechend viele Schritte in waagerechter und/ oder senkrechter Richtung bewegt. Zeigt der Würfel einen Stern, darf Herbert auf ein beliebiges Feld gestellt werden. Am Endpunkt seiner Bewegung angekommen, drückt man nun den Knopf oben auf der Eichhörnchenfigur und Herbert fängt mit einem dezenten Scharrgeräusch an zu graben.
Stößt er dabei auf eine Nuss, ertönt ein freudiges "A-ha-a". Dann wird das Waldplättchen angehoben und die gefundene Nuss als Punkt vor einem ausgelegt. Ist die Nuss golden, gibt es zusätzlich die Super-Nuss aus der Spielplanmitte. Liegt diese bereits bei einem der anderen Mitspieler, wandert sie zu ihrem neuen Besitzer.
Ertönt allerdings ein enttäuschtes Seufzen, hat Herbert vergeblich gegraben. Die Stelle war dann wohl doch falsch.
Hat ein Spieler im Verlauf einer Partie vier Nüsse gesammelt hat, gewinnt er. Dabei zählt die Super-Nuss wie eine normale Nuss.
Variante für Spieler ab 5 Jahren
In der Variante für ältere Kinder werden zusätzlich die vier Nuss-Chips bereit gelegt. Eine Partie verläuft regeltechnisch gleich. Allerdings müssen alle Spieler beim Entdecken einer goldenen Nuss blitzschnell reagieren und versuchen, sich die Super-Nuss aus der Spielplanmitte zu schnappen. Wer das schafft, bekommt einen der Nuss-Chips, dieser ist ebenfalss einen Punkt wert. Danach wandert die Super-Nuss wieder in die Spielplanmitte.