Nach dem der
King of Tokyo gekürt ist, wechseln wir die Kulisse und beginnen in New York nach einem Thronfolger zu suchen. Am Hudson River stehen gleich fünf Stadtteile der Megacity als Schlachtfelder zur Verfügung, wobei das Zentrum von Manhattan in die Zonen Lower, Midtown und Upper aufgeteilt ist. Nur von hier aus kann den Monstern der Gegenspieler in den umliegenden Außenbezirken Schaden zugefügt werden - oder umgekehrt.
In den Stadtteilen Manhattan, Bronx, Queens, Brooklyn und an der Freiheitsstatue vorbei in Staten Island liegen zunächst jeweils drei Stapel mit diversen Gebäudeplättchen aus, die es zu zerstören gilt. Jedes Gebäude hat eine bestimmte Widerstandskraft, die per Würfelsymbol "Zerstören" aufgebracht werden muss, damit es aus der Skyline der Stadt verschwindet. Ist dies geschehen, gibt es für den Zerstörer zunächst eine Belohnung in Form von Ruhmes- oder Lebenspunkten oder auch Energiebrocken. Danach wird das entsprechende Plättchen umgedreht und ruft Militäreinheiten auf den Plan. Je widerstandsfähiger ein Gebäude, umso mehr Militär fährt oder fliegt im Stadtteil auf. Infanterie, Panzer und Jets müssen danach ebenso zerstört werden, bringen Boni und werden erst danach endgültig aus dem Stadtbezirk entfernt.
Wie bereits im Vorgängerspiel bekommt jeder Spieler die Kontrolle über ein Monster, das als Pappaufsteller in einem Stadtbezirk startet. Über den entsprechenden Monsteranzeiger werden die eigenen Ruhmes- und Lebenspunkte per Drehrad vorgehalten. Alle starten mit 10 Leben, haben aber noch keinerlei Ruhm eingeheimst.
Battle of New YorkBeginnend beim vorher ermittelten Startspieler und dann weiter im Uhrzeigersinn sieht der Zug eines Monsters wie folgt aus:
- würfle bis zu drei Mal
- werte die Würfel aus - zwingend
- bewege dich - meistens freiwillig, manchmal zwingend
- kaufe Karten - freiwillig
- beende deinen Zug
Die Symbole der Würfel zeigen mögliche Aktionen an, die in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden dürfen. Allerdings müssen alle Symbole desselben Typs auf einmal abgehandelt werden, bevor ein anderer Typ genutzt werden darf. Insgesamt sind sechs Symbole auf den schwarzen Würfeln zu sehen, mit denen Energiebrocken, Lebenspunkte und Ruhm gewonnen, Schaden verursacht, Gebäude und Militäreinheiten zerstört, sowie letztere zum Angriff animiert werden.
Ist niemand in Mannhattan, musst du dich dorthin begeben. Ist dort bereits ein Monster, darf man sich in irgendeinen Bezirk bewegen, in dem weniger als zwei Monster sind, oder man bleibt wo man ist. Ist man in Manhatten, bewegt man sich in die nächste Zone nach oben. Wer bereits in Upper Manhattan steht, bleibt stehen. Manhattan darf nur verlassen, wer von einem anderen Monster Schaden zugefügt bekommen hat. Wer sich in Manhattan aufhält, hat dadurch sowohl Vor-, als auch Nachteile. So gibt es je nach Zone zu Beginn des Zuges Ruhm und Energie. Aber Lebenspunkte kann man hier nur mit Karten heilen, nicht mittels Würfelaktion.
Nach der Bewegung kann man mit Energiebrocken Karten kaufen, die entweder einen Soforteffekt haben und danach abgeworfen werden, oder bis zum Ende des Spiels offen vor einem liegen bleiben und einen Dauereffekt haben. Das Spiel endet, wenn ein Monster 20 Ruhmespunkte ergattern konnte und überlebt hat, oder wenn nur noch ein einziges Monster auf den Beinen steht.