Der vom Volke verabscheute König flaniert, umringt von seiner gefürchteten Leibgarde, über den starkbesuchten Marktplatz. Die Stimmen des Protestes werden immer lauter. Gerüchten zufolge streifen Assassinen durch die Straßen, lauern auf Dächern und in dunklen Gassen. Sie harren auf die perfekte Gelegenheit, den Tyrannen ein für alle Mal zu stürzen. Wird es heute geschehen?
Spielüberblick King & Assassins ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Täuschung und Hinterhalt für zwei Personen. Ein Spieler kontrolliert den vom Volke verabscheuten König und seine brutale Leibwache. Sein Ziel ist es, den König hinter die sicheren Burgmauern zu geleiten. Widerspenstige Bürger, sowie Assassinen, die das adelige Wohl gefährden, müssen von der Leibgarde eliminiert werden. Der andere Spieler steuert das aufmüpfige Volk und die getarnten Assassinen, die im richtigen Zeitpunkt ihre Tarnung aufgeben und zuschlagen. Seine Aufgabe ist es, das Königreich vom Tyrannen und seiner Unterdrückung zu befreien.
Spielaufbau
Platziert das Spielbrett in der Tischmitte und wählt eure Rolle. Jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte und legt diese für seine Fraktion bereit. Mischt die Rundenkarten und legt sie neben dem Stadtplan als verdeckten Stapel bereit. Platziert die Bürgerfiguren auf die mit einem „x“ markierten Feld. Die Ritterfiguren stellt ihr auf die mit einem „o“ markierten Feld. Der König wird auf dem Krone-Feld positioniert. Die verbliebenen drei Assassinen-Figuren stellt ihr neben dem Spielplan bereit.
Anschließend nimmt der Assassinen-Spieler die zwölf Bürgerkarten, wählt geheim drei davon aus und legt diese verdeckt vor sich ab. Diese drei sind die getarnten Meuchelmörder.
Spielablauf
Der König-Spieler deckt die oberste Karte auf. Diese zeigt die für diese Runde verfügbaren Aktionspunkte beider Fraktionen. Der König und seine Gefolgschaft ziehen zuerst.
Aktionen der Leibgarde
Bewegen (1 AP): Ein Ritter der Leibgarde kann auf ein orthogonal benachbartes Feld bewegt werden. Auf Dächer klettern (2 AP): Um von einem Straßen-Feld auf ein Dach-Feld zu gelangen, können Ritter auf Dächer klettern. Durch die ganze Rüstung ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen, daher werden dafür zwei Aktionspunkte benötigt.
Vom Dach springen (1 AP): Um von einem Dach-Feld zurück auf ein Straßen-Feld zu gelangen, benötigt ein Ritter einen Aktionspunkt.
Einen Assassine töten (1 AP): Ein enthüllter Assassine, der sich auf einem benachbarten Feld befindet, kann niedergestreckt werden.
Einen Bürger gefangen nehmen (1 AP): Unschuldige Bürger dürfen nicht so einfach wie gesetzlose Assassinen auf offener Straße umgebracht werden. Befindet sich auf der Rundenkarte ein rotes Symbol mit Handschellen, kann ein Bürger, der auf einem benachbarten Feld steht, für eine „faire Verhandlung“ festgenommen werden. Entferne diesen Bürger vom Spielfeld. Die königliche Leibgarde ist alles andere als zimperlich zum aufmüpfigen Volk. Sollte sich ein Bürger oder ein Assassine auf einem Feld befinden auf das sich ein Ritter bewegen möchte, werden diese einfach nachhinten gestoßen.
Aktionen des Königs
Bewegen (1 AP): Der Hochgeborene flaniert nur durch die Straßen seines Königreichs. Er kann lediglich auf orthogonal benachbarte Felder bewegt werden. Aktionen wie auf Dächer klettern, Bürger wegstoßen, Bürger gefangenen nehmen oder gar Assassinen töten liegen weit unter seiner Würde. Nach dem der König und seine Gefolgschaft alle vorhandenen oder gewollten Aktionen durchgeführt haben, ist das rebellierende Volk an der Reihe.
Aktionen der Bürger
Bewegen (1AP): Ein Bürger kann auf ein orthogonal benachbartes Feld bewegt werden.
Auf Dächer klettern (2 AP): Auch Dorfbewohner halten sich hin und wieder auf Dächern auf. Um von einem Straßen-Feld auf ein Dach-Feld zu gelangen benötigen auch sie zwei Aktionspunkte.
Vom Dach springen (1 AP): Um von einem Dach-Feld zurück auf ein Straßen-Feld zu gelangen, benötigt ein Bürger einen Aktionspunkt.
Zu jedem Zeitpunkt seines Zuges, kann der Assassinen-Spieler seine drei getarnten Assassinen enthüllen und die für Assassinen gültigen Aktionspunkte verwenden um den Hochgeborenen anzugreifen.
Aktionen der Assassinen
Bewegen (1AP): Ein Assassine kann auf ein orthogonal benachbartes Feld bewegt werden.
Auf Dächer klettern (1 AP): Assassinen sind gut ausgebildete, agile und flinke Mörder. Um von einem Straßen-Feld auf ein Dach-Feld zu gelangen benötigen sie lediglich einen Aktionspunkt.
Vom Dach springen (0 AP): Ein überraschender Angriff von einem Dach ist die Geheimwaffe jedes guten Assassine.
Einen Ritter töten (1 AP / 2 AP): In jeder Runde können die Assassinen zwei, auf einem benachbarten Feld befindliche, Ritter ermorden. Für das erste Attentat wird ein Aktionspunkt und für den zweiten Mord zwei Aktionspunkte benötigt.
Den König attackieren (2 AP): Das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auf dem ungerechten Tyrannen. Befindet sich der König auf einem benachbarten Feld, kann dieser mit zwei Aktionspunkten angegriffen werden. Der Hochgeborene kann in einer Runde auch öfters angegriffen werden.
Nachdem der Assassinen-Spieler alle seine Aktionen durchgeführt hat, endet die Runde. Anschließend wird die nächste Aktionskarte aufgedeckt und der König-Spieler beginnt mit seinen neuen Aktionen.
Spielende
Das Spiel kann auf mehrere Arten beendet werden. Der König-Spieler gewinnt wenn: alle drei Assassinen aus dem Spiel entfernt wurden. Entweder konnte der König-Spieler alle Assassinen töten oder bereits als noch getarnter Bürger festnehmen; der König in Sicherheit gebracht werden konnte, in dem er die Burg durch eines der Eingangstore eskortiert wurde. Der Assassinen-Spieler gewinnt wenn: der König zweimal von Assassinen attackiert und damit ermordet werden konnte; alle Rundenkarten aufgedeckt und durchgeführt worden sind und der König noch nicht bis in seine Festung fliehen konnte.