KOSMOS ist ein großer Verlag.
Mit umfangreichem Verlagsprogramm.
Und mit Fußball-Fans in der Chefetage.
Fußball bestimmt aktuell wieder das Leben vieler Menschen.
Nicht nur der aktiven Kicker.
Journalisten und Fans pilgern nach Russland zur WM.
Und Spieleverlage packen alte Ideen wieder aus oder legen Hand an vorhandene Prototypen um dem vorherrschenden Thema Fußball-WM 2018 gerecht zu werden.
KOSMOS ist hier ein Vorzeige-Verlag mit vielen Fußball-Spielen im Programm.
Ergänzt wird das Thema durch viele Bücher aus der "Die drei ???"-Serie mit Fußballbezug.
Rot gegen Blau
Es duellieren sich zwei Spieler oder Teams.
Ich bevorzuge die 2-Personen-Variante.
Rot gegen Blau.
Auf der KOSMOS-Homepage (www.kosmos.de) lassen sich auch weiße, gelbe (Brasilien!) oder grüne Dressen herunterladen, ausdrucken und entsprechend persönlich gestalten.
Dazu benötigst Du Folgendes:
So die Anleitung bei KOSMOS.
Taktik mit Karten
Das Spielfeld ist - nicht klassisch hellgrün/dunkelgrün gestreift - sondern nach Ildefonso-Prinzip in hellgrüne/dunkelgrüne Quadrate unterteilt. Im wirklichen Schiedsrichterleben erleichtern diese Streifen die Abseitsentscheidung. Im Spiel gibt es das Abseits nicht.
Das geht natürlich gar nicht.
Sonst bieten die für Angriff und Verteidigung zweigeteilten Taktikkarten folgende Aktionen:
Freilaufen ohne Ball (A)
Dribbeln mit Ball (A)
Pass (A)
Hoher Pass (A)
Laufen (V)
Zweikampf (V)
Parade (V)
Auf jeder Taktikkarte finden sich mehrere Angriffsaktionen in der hellgrünen Hälfte und mehrere Verteidigungsaktionen in der dunkelgrünen. Der Spieler im Ballbesitz - ein Ball-Marker wird auf den Spieler mit Ball gesteckt - ist Angreifer und nutzt die Aktionen einer Karte in beliebiger Reihenfolge und für beliebige seiner Figuren. Für die Bewegungen gilt eine maximale Zugweite, auch diagonal ist erlaubt, nur der Ball selbst darf bei einem Pass die Richtung nicht ändern.
Bananenflanke unbekannt.
Kommt der Angreifer mit seinen Aktionen in Schussposition darf und soll er schießen.
Der Torschuss ist keine von Karten sondern von der Spielsituation getriggerte Aktion. Der Verteidiger nimmt dann die Torschuss-Karten, mischt sie und der Angreifer zieht so viele wie der Wert des Spielfelds angibt, auf dem der Angreifer mit Ball steht.
Da bei den fünf Karten zwei TOOOR! dabei sind, erzielt man als Angreifer auf Feld "4" automatisch ein Tor. Da nützt auch die Parade des Verteidigers, sie reduziert die Anzahl gezogener Torschuss-Karten um eine, nicht. Falls er eine solche Karte überhaupt in der Hand hat.
Nach einem Torschuss oder auch wenn der Angreifer seine Aktion ohne Torschuss beendet, wechseln die Rollen der Spieler.
Sie drehen ihre Karten um und weiter geht's.
Spiel mit zwei Halbzeiten
Im Nachziehstapel befindet sich weit unten auch die Abpiff-Karte.
Wird sie nachgezogen endet die erste Halbzeit.
Die zweite beginnt mit neuer Startaufstellung und vertauschten Rollen.
Der andere Spieler eröffnet diese Halbzeit als Angreifer.
Wird sie das zweite Mal nachgezogen endet die Partie.
Klar, wer gewinnt.
Bei Gleichstand decken die Spieler abwechselnd eine Torschuss-Karte auf. Das erste TOOOR! führt zum "sudden death" und dem Gewinn des Spielers.
Gerecht ist das dann nicht, aber wo gibt es schon Gerechtigkeit im Sport?
Die PROFI-Liga
Profis spielen härter. Das wirkt sich in der Abwicklung von Zweikämpfen aus. Im Standardspiel für Weicheier wird jeder Zweikampf mit Schere-Stein-Papier entschieden.
Profis agieren mit Ellbogencheck und Blutgrätsche.
Profis in diesem Spiel handeln Zweikämpfe mit Karten ab.
Danach gibt es gelbe Karte / Foul / Ballgewinn / Schere-Stein-Papier oder ein Würfel entscheidet über den Sieger des Zweikampfs.
Mit möglichen Konsequenzen wie gelbe oder sogar Ausschluss, wenn ein bereits verwarnter Spieler mit gelbem Sockel eine zweite Gelbe bekommt.
17,89 €
Fazit
Ein Fussball-Spiel für den Nachwuchs halt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Man bekommt serviert was man erwarten kann.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Für Anti-Fussballer nicht zu empfehlen.
Für ältere Fussballer auch nicht.
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 25 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Kosmos
Autor: Brett J. Gilbert, Matthew Dunstan
Grafiker: Grafik-Design Bluguy
Genre: Kartenbrettspiel
Zubehör:
Spielplan "Fußballfeld", jeweils 6 Spieler einer Mannschaft, 1 Ball-Marker, 2 Tor-Marker, 2 Tore, 31 Taktik-Karten, 5 Torschuss-Karten, 4 Übersichts-Karten, Spielanleitung
Für die Variante: 9 Zweikampf-Karten, 6 gelbe Standfüße, 1 Würfel