Ich weiß nix, aber ich kenne einen, der das weiß! Oder ich weiß, wo es steht.
So macht Quizzen Spaß, wenn man die eigene Unwissenheit kaschiert und am Ende doch gewinnt. Mit fremden Federn schmücken will halt auch gelernt sein.
Quizspiele scheinen sich mittlerweile zu einem Schwerpunkt für den
moses. Verlag zu mausern, wie die letzten Jahre mit
Wo ist bitte Umtata?,
Kneipenquiz oder
Big Citiez beweisen. Und dass damit ganz ordentlich Spaß auf den Tisch kommt, beweist in diesem Fall auch
Wer weiß das!?. Wer hier das Wissen seiner Mitspieler am besten einschätzen kann, hat gute Chancen auf den Sieg. Aber auch Klugscheißer, die grundsätzlich alles besser wissen, werden ihre Freude haben - oder auch nicht.
Fragen über FragenDas Spiel geht über eine vorher vereinbarte Anzahl an Runden, in denen die Rolle des Quizmasters reihum wechselt. Wer am Zug ist, muss bzw. darf die Fragen der vorher gezogenen Karte nicht selber beantworten. Die beiden Würfel werden geworfen und entsprechend ihrer Farbe auf die beiden Felder Pflichtfrage und Bonusfrage gestellt. Der Quizmaster überlegt sich nun, welche Frage seiner Karte er wem in der Raterunde stellen möchte. Wird sie richtig beantwortet, bekommen sowohl Fragesteller als auch Antworter jeweils 2 Punkte, die auf der Punkteskala des Spielplanes abgetragen werden. War die Antwort, die auf der Rückseite der Karte zu finden ist, falsch, bekommt keiner Punkte. Weil jeder nur eine Frage beantworten darf, dreht der Antworter seine Spielerkarte dann auf die Seite „Bin bedient!“.
Der Quizmaster muss reihum jedem seiner MitSpieler eine Frage stellen, die er selber bestimmt. Ausnahme ist die Frage mit der Nummer der vorher erwürfelten schwarzen Pflichtfrage. Diese muss auf jeden Fall gestellt werden. Wird sie falsch beantwortet, gibt es für beide jeweils einen Minuspunkt. Die Bonusfrage mit der Nummer des grünen Würfels
darf gestellt werden. Wird sie richtig beantwortet, gibt es satte vier Punkte für beide Spieler.
Wurde allen Mitspielern eine Frage gestellt, wechselt der Quizmaster, die Würfel werden neu geworfen und eine neue Fragekarte wird gezogen. Wer nach der vereinbarten Rundenzahl die meisten Punkte auf der Skala vorweisen kann gewinnt.
Klugscheißermodus
Mit der Variante
Besserwisser können all die Spieler bedient werden, die vor lauter Wissen schier aus allen Nähten platzen. Sobald ein Spieler eine Frage scheinbar falsch beantwortet hat, kommt der Klugscheißer aus der Deckung. Er mokiert die Antwort, woraufhin der Quizmaster entscheiden kann, ob er den Besserwisser aus der Reihe antworten lässt. Dabei geht er das Risiko ein, bei einem Versagen zusammen mit dem Klugscheißer einen Minuspunkt zu kassieren.