Fazit
Laut Spielbeschreibung von Battlestations 2nd Edition hatte ich eine Mischung aus den taktischen Kämpfen und der spannenden Kampagne in Imperial Assault, die hektische Bemannung der Stationen in Space Alert und Schiffsmanöver wie in Space Cadets: Dice Duel erwartet.
Meine Erwartungen wurden leider enttäuscht. Das Spiel fühlt sich an wie die Brettspielversion eines Pen&Paper Rollenspiels. Auf den Rollenspielaspekt wird in der Beschreibung mit einer Fußnote hingewiesen, ist aber für meinen Geschmack zu präsent.
Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle die Fähigkeiten Tests nennen. Die Höhe des zu bestehenden Tests wird individuell berechnet. Für annährend jede Aktion gibt es eigene Modifikationen, die den Wert beeinflussen. Da diese Werte nicht einheitlich sind, ist ständiges Nachschlagen im Regelheft notwendig, was wiederum den Spielfluss hemmt. Als Nicht-Rollenspieler ist das für ein Brettspiel äußerst nervig.
Für ein Brettspiel fehlen dem Spiel wichtige Komponenten, wie zum Beispiel Marker für erlittenen Schaden oder ausreichend passende Figuren. Das war bei unserer ersten Mission der Fall. Das Szenario gibt vor, dass vier Humanoide unser Schiff besetzten. Es sind insgesamt nur vier humanoide Figuren im Spiel enthalten. Somit hatten wir das Problem, dass auch in unserer Crew ein Humanoide enthalten war, für diesen allerdings keine Spielfigur vorhanden war.
Die Kampagne ist in der Grundbox defacto nicht existent. Das enthaltene Schnellstart Regelwerk beinhaltet acht Missionen, die nur der Regeleinführung dienen. Wer eine echte Kampagne spielen möchte benötigt zusätzlich das 300 seitige „erweiterte” Regelbuch um ca. 60$. Eine starke Ansage, wenn man bedenkt, dass das Grundspiel bereits 99$ kostet.
Das Regelwerk selbst löst auch nicht alle Regelfragen eindeutig auf. Zum Beispiel: Kann ich mich durch Gegner oder Crewmitglieder hindurch bewegen oder behindern Figuren die Sichtlinie?
Das Spiel hat für begeisterte Rollenspieler sicher seinen Reiz, aber aus meiner Sicht eines begeisterten Brettspielers ist das Spiel eine Enttäuschung, da es am Markt wesentlich günstigere und ausgereiftere Spiele gibt.
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 1 bis 9
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 60 bis 240 Minuten
Preis: 100 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Gorilla Games, Longpack Games
Autor: Jeff Siadek
Grafiker: Alfredo Lopez, Dan Blanchett, James Olley, Steven Hamilton
Genre: Kooperationsspiel, Rollenspiel
Zubehör:
1 Quick Start Rulebook
4 Space Maps
60 Ship modules
45 Plastic Miniatures
1 Card deck of Miniatures Stats.
1 Card deck Plot Twists
10 Glass Beads
9 Six-sided Dice
verschiedene Marker
Links: