Ohhh! Ein Spiel mit Olaf, dem lustigen Schneemann, das ist natürlich für kleine Eisprinzessinnen und Fans des gleichnamigen Films ein Muss. Der Wettlauf von Elsa, Sven, Anna und Kristoff durch die Eiswelt ist gespickt mit Frost und Lawinenfeldern, die das umrunden des Spielfeldes positiv und negativ beeinflussen können. Leider ist die Ausführung dann nicht ganz so toll wie der Name verspricht.
Das Spiel an sich hat mit Olaf relativ wenig zu tun, aber zumindest ist er am Spielplan abgebildet.
Es handelt sich um eine "Mensch Ärgere Dich Nicht" - Variante, bei der klassisch angesetzt im Kreis gelaufen und rausgeschubst wird, mit ein paar kleinen Zusatzregeln.
Spielverlauf
Bevor man mit Elsa und Co starten darf, werden die Sticker auf die Spielfiguren geklebt und diese anschließend in die jeweiligen "Häuschen", also Startfelder gestellt.
Reihum versuchen die Spieler, ihre Figuren aus dem Häuschen einmal um das Spielfeld und anschließend ins jeweilige Ziel zu bringen. Wer als erstes alle seine Figuren in Sicherheit gebracht hat, gewinnt. In der Mitte des Spielfeldes befindet sich die so genannte Schneekugel. Das ist eine durchsichtige Halbkugel, in der der Würfel zu hüpfen beginnt, sobald man diese herunterdrückt.
Wie weit man jeweils ziehen darf, gibt die Augenzahl des Würfels an:
1: Alle außer dir setzen eine ihrer Figuren an den Start.
2, 3, 4 und 5: Ganz normal weiterziehen.
6: Du darfst ganz klassisch ansetzen oder die Würfelaugenzahl ziehen UND noch einmal würfeln.
Der Weg durch die Schneelandschaft ist nicht besonders lang, dafür mit ein paar Besonderheiten ausgestattet. Kommst du auf Frostfeldern zu stehen, darfst du noch einmal würfeln. Lawinenfelder bringen dich auf die andere Seite des Spielplanes (was leider nicht immer vorteilhaft ist).
Rausschubsen darf man natürlich auch. Kommt man auf ein Feld auf dem schon jemand steht, muss derjenige mit seiner Figur zurück ins Häuschen.
Material
Wie leider so oft bei Hasbro, ist das Spiel nicht sehr aufwändig gestaltet. Der Verpackungskarton ist dünn und die Kleinteile (Spielfiguren) fallen somit leicht heraus.
Auf die Kunststofffiguren müssen vor dem ersten Spiel die Sticker von Anna, Elsa, Sven und Kristoff geklebt werden und die Abbildungen dieser Filmfiguren sind unerfreulicher Weise verschwommen gedruckt. (Oder soll das eine Art 3D Effekt sein!?)
Das Spielbrett besteht aus einer Kunststoffplatte auf die ein dickeres Papier - das Spielfeld - gelegt wird.
Der Würfel ist unter einer durchsichtigen Halbkugel, dem Schneeball, im Spielplan integriert. Durch drücken dieses Schneeballs wird der Würfel durch die Kugel geschleudert. Das macht zwar den Kindern großen Spaß, aber es funktioniert leider nicht immer.