Asterix & Obelix - Das große Abenteuer

Begleitet Asterix & Obelix auf ihrem großen Abenteuer quer durch Gallien, um die von ihren Freunden im Dorf gewünschten Waren zu sammeln. Dabei kommen unseren Helden natürlich jede Menge Römer, aber auch regelmäßig die Piraten in die Quere. Mit dem Zaubertrank zur Hand und ein paar Sesterzen im Beutel sollte einer erfolgreichen Einkaufstour jedoch nichts im Wege stehen.

Tour de France

Auf dem sehr schön gestalteten Spielplan machen sich Asterix und Obelix auf eine Reise, quasi eine „Tour de France“, um den lieben Mitbewohnern des gallischen Dorfes ihre Lieblingsgegenstände zu besorgen. Auch die begehrten Wildschweine, immerhin die Hauptnahrungsquelle der Gallier, sind gerne gesehen. Und natürlich dürfen auch die obligatorischen Piraten bei diesem Abenteuer nicht fehlen. Wer die Comic-Serie kennt, weiß, dass diese spätestens am Ende eines Abenteuers die Hucke voll kriegen und ihr Schiff in der Regel versenkt wird.

In den vier Städten warten jeweils Römer in unterschiedlichen Kampfstärken und Waren. Erstere müssen erst verkloppt werden, dann gibt es die Möglichkeit eines Wareneinkaufs. Im Römerlager Aquarium wartet der Zenturio auf seine Prügel. Als Belohnung gibt es dann direkte Siegpunkte oder eben die begehrten Waren. Letztere müssen im Dorf abgegeben werden, um an Siegpunkte zu kommen. Allerdings muss dazu auch der entsprechende Dorfbewohner als Karte von der Hand gespielt werden.

Würfelfarben bestimmen das Ziel

Gesteuert wird das Spektakel mit fünf farbigen Würfeln, die zu Beginn einer Runde vom aktiven Spieler geworfen werden und ihm dann für die anstehenden Aktionen zur Verfügung stehen. Dabei findet ein Würfel genau einmal Anwendung. Grundsätzlich bestimmt die Farbe das Ziel einer Reise. Während die gallischen Städte Nemossus (gelb), Lutetia (rot), Lugdunum (blau) und Massilia (grün) mit bunten Farben angesteuert werden, ist das Römerlage Aquarium mit schwarz zu erreichen. Was dieser Würfel dabei anzeigt, ist für die Reise völlig egal. Nicht egal sind dann die weiteren Aktionen. Um Römer besiegen zu können, müssen Asterix, Obelix oder „Paff“, in Anlehnung an die Comicsprache für einen Schlag oder eine Stärke, gewürfelt werden.

Bei Obelix ist die Stärke des Gegners dann aber völlig egal, denn schließlich war der ja mal als Kind in den Zaubertrank gefallen. Asterix hat grundsätzlich nur eine Stärke von 1, kann aber in Verbindung mit einem Schluck aus seiner Zaubertrankflasche jeden besiegen. Der Zaubertrank muss danach allerdings erst wieder im Dorf aufgefüllt werden. Der listige kleine Asterix kann auch dazu verwendet werden, um sich drei ausliegende Karten geheim anzuschauen. Mit Idefix, dem kleinen niedlichen Hund von Obelix, dürfen beliebige Würfel neu geworfen werden. Sesterzen bringen entsprechendes Einkommen und Wildschweine können nur im Dorf gegen Siegpunkte eingetauscht werden. Und genau dorthin dürfen sich die Spieler zu Beginn ihres Zuges begeben, ohne einen Würfel dafür zu verwenden. Man könnte das auch so interpretieren, dass die imaginären Figuren der Spieler immer im Dorf starten und somit also schon vor Ort sind.

Waren alle Spieler am Zug, kommen am Ende einer Spielrunde die Piraten ins Spiel. Diese gilt es nun zu besiegen, was grundsätzlich nur mit dem schwarzen Würfel erledigt wird. Dazu würfeln die Spieler reihum, bis einer entweder Obelix oder Asterix gewürfelt hat. Letzterer kann allerdings nur mit Zaubertrank die Piraten besiegen. Derjenige, der die  Piraten als Erster besiegt, erhält die verdeckt ausliegende Piratenkarte und dafür entweder zwei Siegpunkte am Ende der Partie oder eine Ware. Diese kann dann im Dorf regulär eingetauscht werden.

Sobald die Piraten besiegt sind, wechselt der Startspieler und die nächste Runde beginnt. In Abhängigkeit der Spielerzahl endet das große Abenteuer nach acht oder neun Runden mit dem Zählen der Siegpunkte, die es für besiegte Römer, Piraten und Sesterzen zusätzlich zu den bereits erhaltenen gibt. Wer jetzt die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt.

Spieletester

08.11.2016

Fazit

Asterix & Obelix – Das große Abenteuer ist ein lustiges Familienspiel, das vor allem durch seinen leicht verständlichen Spielablauf und den tollen Grafiken begeistern kann. Für Fans der gallischen Comic-Stars ein Muss.

Der eingängige Ablauf wird lediglich durch die am Ende einer Runde auftretenden Piraten getrübt. Da nur ein einziger Würfel, nämlich der schwarze, den heiß ersehnten Hinkelstein-Träger und Wildschweinliebhaber Obelix zeigt, kann der Kampf gegen die Seeräuber auch schon mal in unendlichen Würfelorgien ausarten. Wer noch einen Zaubertrank sein Eigen nennen kann, ist auch mit Asterix zufrieden - immerhin eine Verdoppelung der Wahrscheinlichkeit. Das aber macht die Sache nicht wirklich besser und so bleibt bei Rundenende oftmals ein schaler Beigeschmack.

Natürlich sollte der entsprechende Glücksanteil durch die Verwendung der Würfel nicht vergessen werden. Mal passen die Sechsseiter, mal nicht – ist halt Zufall. Auch die Interaktion mit den anderen Spielern ist quasi nicht vorhanden, aber auch das sollte niemanden davon abhalten, mit Asterix & Obelix – Das große Abenteuer einen kurzweiligen Abend zu verleben.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr schöne Würfel
  • Grafiken mit tollem Flair
  • bestens als Familienspiel geeignet

Minus

  • Piratenkämpfe können sich ziehen und wirken irgendwie fehl am Platz

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 24,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Fiore GmbH
Zubehör:

1 Spielplan
30 große Karten
- 24 Dorfbewohner
- 6 Übersichtskarten
42 kleine Karten
- 24 Römer-Karten
- 8 Zenturio-Karten
- 10 Piraten-Karten
5 Würfel
1 Stoffbeutel
61 Plättchen
- 25 Sesterzen
- 24 Waren
- 4 Zaubertränke
- 8 Siegpunktmarker
1 große Asterix & Obelix-Figur
1 kleine Asterix & Obelix-Figur
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.