Sleeping Gods ist ein Kampagnenband für das Rollenspiel
Dragon Warriors und bisher nur in englischer Sprache erschienen. Herausgegeben wird das Buch von
Magnum Opus Press unter dem Label
Flaming Cobra von
Mongoose Publishing. Wie auch das Grundregelwerk erscheint das Buch im DIN A4 Format und umfasst 104 Seiten. Die in dem Softcoverband beschriebene Kampagne spielt in den
Lands of Legends, der klassischen mittelalterlichen Fantasywelt, welche bereits im
Dragon Warriors - Rulebook vorgestellt wurde, die einzelnen Abenteuer lassen sich aber auch ohne große Probleme in andere Settings portieren.
Der Kampagnenband unterteilt sich in acht Kapitel, das erste Kapitel bildet eine allgemeine Einführung und schildert in welcher Region die Abenteuer in den
Lands of Legends angesiedelt sind. Des Weiteren verweisen die Autoren noch darauf, in welcher Art und Weise die einzelnen Abenteuer genutzt werden können. Hier bietet sich eine zusammenhängende Kampagne oder auch einzelne Abenteuer ohne großen Zusammenhang an. Die weiteren sieben Kapitel widmen sich jeweils einem eigenen Abenteuer.
- The King Under The Forest
- A Shadow On the Mist
- Hunter's Moon
- The One-Eyed God
- Sins of the Fathers
- Mungoda Gold
- The Greatest Prize
Die Abenteuer bieten viele klassische Elemente des Rollenspiels. Natürlich dürfen die obligatorischen Dungeons nicht fehlen. Mal in der Form einer Grabstätte, dann eines unterirdischen Lagers oder auch als Burg. Die Worträtsel eines Drachen warten auf die mutigen Abenteurer, aber auch viele Schätze und ein paar überraschende Wendungen in der Geschichte. Beginnend mit Charakteren der ersten Stufe bauen die Abenteuer nach und nach auf immer erfahrendere Abenteurer auf. Eine stetige Entwicklung der Spielercharaktere ist somit vorgesehen und auch notwendig für den weiteren Verlauf der Kampagne. Die einzelnen Abenteuer sind klar strukturiert und werden dem Spielleiter gut aufbereitet präsentiert. Die stimmungsvollen Illustrationen sind von guter Qualität, lediglich die zwei Karten im Kapitel 1, welche jeweils eine Landkarte zeigen, sind etwas undeutlich, so dass Einzelheiten nur schwer zu erkennen sind. Bisher werden diese Karten leider auch noch nicht zum Download angeboten.