Althexe Mania hat sich heute eine ganz besondere Aufgabe für Bibi und ihre Junghexen-Freundinnen ausgedacht. Es gilt, den höchsten Turm des Schlosses zu erklimmen! Ein aufregendes Wettrennen in einem geheimnisvollen Schloss beginnt. Mania hat den Junghexen allerdings einige Schwierigkeiten in den Weg gelegt. Wenn sich plötzlich – "Hex-hex!" – eine Falltür öffnet oder ein verhexter Baum die Junghexen zum Start zurückschickt, entwickelt sich ein lustiges Spiel mit viel Aktion und Spaß.
Ausstattung:
Das Schloss aus Kunststoff mit einer Grundfläche von knapp 20 mal 30 cm und über 30 cm Höhe ist überraschend stabil und unempfindlich. Die Spielfiguren sind eine Spur zu leicht und kippen bei heftigem und ungenauem Drücken der Fahne hie und da mal um, ohne von einer Falle umgestoßen worden zu sein.
Die "Würfelscheibe" rutscht leicht am Tisch und das Halten erfordert bei kleinen Kinderhänden etwas Übung. Hier wäre ein großer Würfel vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Spielfluss:
Wer an der Reihe ist, setzt den Drehpfeil auf der Scheibe in Bewegung. Kommt der Pfeil bei einer Zahl zum Stehen, bewegt man die Spielfigur auf den Wegfeldern um die entsprechende Zahl vorwärts. Zeigt der Pfeil zusätzlich auf ein rosa Feld der Drehscheibe, ruft der Spieler "Hex-hex!" und drückt die Fahne auf dem Dach des Schlosses nach unten. Dadurch wird eine von Manias Fallen ausgelöst. Gerät eine der Junghexen in solch eine Falle, muss sie zurück zum Start und von dort neu beginnen. Die Junghexe, die zuerst das letzte Feld auf dem höchsten Turm betritt, gewinnt das Spiel.