Oil Field

Oil Field, das kleine kompakte Kartenspiel von Tuonela Productions kam 2007 zur Messe in Essen auf den Markt. In dem Spiel geht es darum, eine Ölleitung zur Ölquelle, welche sich in der Mitte des Spielfeldes befindet, zu bauen. Die Größe des Spiels entspricht einer normalen Kartenspielverpackung und beinhaltet 110 Spielkarten (4,5cmx6cm), die sich wie folgt unterteilen:
- 2x 31 Geländekarten
- 2x 23 Rohrkarten
- 1x Ölquelle

Spielziel
Wer als erster seine Ölleitung bis zur Ölquelle fertiggestellt hat, gewinnt das Spiel.

Spielaufbau
Die Geländekarten werden in drei Reihen zu je 21 Karten ausgelegt. Das mittlere Feld der mittleren Reihe nimmt die Ölquelle ein. Beim Auslegen der Karten werden die Geländekartensets für je eine Seite benutzt. Die Rohrkarten werden für das Spiel bereit gelegt.

Spielablauf
Jeder Spieler hat zwei Aktionen zur Verfügung, mit diesen darf der Spieler aus fünf unterschiedlichen Spieloptionen wählen. So kann man eine Leitung bauen, eine Leitung abbrechen, eine Geländekarte rotieren, eine Geländekarte umdrehen oder für zwei Aktionen eine Geländekarte mit einer angrenzenden Geländekarte vertauschen, dabei darf die Ausrichtung der Karten nicht verändert werden. Die Geländekarten zeigen mitunter unterschiedliche Hindernisse, welche den Bau der Rohrleitung beeinflussen. Neben den normalen Geländekarten gibt es noch 3 Arten von Sonderkarten im Spiel. Karten mit einem gelben Rand werden immer auf die Rückseite umgedreht, sobald eine Rohrleitung daneben gebaut wird. Zeigt eine Sonderkarte weitere kleine Kartensymbole, so gilt es diese umzudrehen, sobald auf der Sonderkarte eine Rohrleitung gebaut wird. Bei der letzten Art von Sonderkarten erhält man eine extra Aktion, wenn man auf dieser Sonderkarte eine Rohrleitung baut.

Spieletester

20.01.2009

Fazit

Oil Field ist ein kleines, kompaktes Spiel, welches man ohne große Schwierigkeiten überallhin mitnehmen kann. Die Regeln, welche auf Englisch und Deutsch beiliegen, können nicht wirklich überzeugen. Zum einen wurde der Text in der deutschen Anleitung bei den Sonderkarten vertauscht, so dass man im Zweifelsfall mit den falschen Regeln spielt. Bei den englischen Regeln sind die Texte zu den Sonderkarten korrekt, insgesamt sind die englischen Regeln auch besser geschrieben. In den Regeln wird nicht erläutert, ob die Karten für die Ölleitungen gezogen, oder frei gewählt werden können. Nach einiger Recherche im Internet bin ich mir sicher, das man frei aus dem Pool an Rohrleitungskarten wählen kann. Diese fehlenden Erläuterungen sind ein Manko bei dem Spiel. Der große Spielspaß wollte in den Testspielen nicht aufkommen, sicherlich hat aber auch dieses Spiel seine Zielgruppe.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Autor: Jussi Autio
Grafiker: Antti Löytynoja
Genre: Karten
Zubehör:

1 Anleitung, 109 Spielkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.