Wühltisch

In der Stadt ist Schlussverkauf und im Kaufhaus gibt es einen Sonderposten Hemden. Der Kampf am Wühltisch beginnt, da jeder seine Wunschstücke ergattern möchte. Doch selten bekommt man, was man sucht. Häufig stimmt die Farbe nicht, die Größe ist falsch, der Preis zu hoch oder das Muster gefällt nicht. Und wenn man nicht aufpasst, erwischt man Dinge, die andere auf dem Wühltisch liegen gelassen haben...

Zu Beginn werden die Einkaufslisten aussortiert. Die Hemdkarten und die Fundstückkarten werden mit der Bildseite nach unten als chaotischer Haufen in der Tischmitte "aufgelegt".

Nun erhält jeder Spieler eine Einkaufsliste, die drei Merkmale vorgibt, die gesucht werden sollen. Nun suchen alle Spieler gleichzeitig nach drei passenden Hemden. Passend heißt im Idealfall, dass jedes der drei Hemden auf die drei Vorgaben passt, dass also 9 Eigenschaften (drei pro Hemd mal drei pro Vorgabe) übereinstimmen. Da dies aber gar nicht so einfach zu erfüllen ist, reicht es auch schon, wenn man 7 oder 8 Übereinstimmungen hat.

Beim Suchen darf man nur eine Hand verwenden und höchstens drei Hemden auf der Hand halten.

Der erste Spieler, der seinen Einkauf erledigt hat, ruft laut "Stop", worauf die Runde beendet ist. Es werden nun alle Einkäufe gewertet. Man bekommt Punkte, wenn man drei Karten auf der Hand hat, die in mindestens 7 Punkten mit der eigenen Einkaufsliste übereinstimmen. Außerdem dürfen die Hemden nicht mehr als 80 Euro kosten (Ausnahme: alle drei Hemden dürfen alternativ Luxushemden zu je 80 Euro sein).

In dem ganzen Durcheinander befinden sich aber nicht nur Hemden, sondern auch Fundstücke wie Handys, Geldbörsen oder angebissene Äpfel. Für manche davon bekommt man Extrapunkte.


Spieletester

12.03.2002

Fazit

Wühltisch ist ein schnelles, chaotisches Kartenspiel. Viele Einflussmöglichkeiten auf den Spielverlauf hat man nicht, aber Wühltisch ist leicht erklärt und kommt in einer kompakten Verpackung. Es ist ein ideales Spiel für Zwischendurch und macht jede Menge Spaß.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Ravensburger
Genre: Action
Zubehör:

110 Karten (80 Hemden, 16 Einkaufslisten, 7 nützliche und 7 nutzlose Fundstücke), 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.