In einer einsamen Stadt laufen ein paar Hansln herum und sind von allen Seiten von Zombiemeuten bedroht... Kennen wir dieses Szenario nicht zu Genüge? Es wäre doch mal schön, wenn man mal die bösen Zombies sein dürfte, oder?
Ja, und genau das dachten sich auch die Twilight Creations Inc.-Masterminds und Zombies!!!-Erfinder Todd und Kerry Breitenstein.
Das Spiel:
Humans !!! funktioniert vom System her ähnlich wie schon Zombies !!!, nur eben mit verdrehten Rollen:
Jeder Spieler übernimmt einen Zombie, von dem definiert wird, welche Art Mensch er vor seinem neuen (Un)-Leben war (Ärztin, Anwalt usw.). Jeder dieser "Berufe" hat spezielle Werte für Movement, Capture, Infect und Taking Wounds, einen Statvorrat an Neuwürfelmarkern, eine spezielle Fähigkeit und eine Anzahl an notwendigen Siegpunkten. Man beginnt mit einem Zombie, diese Anzahl wird sich im Laufe des Spieles aber noch steigern.
Der Spielplan besteht - wie schon bei Zombies!!! - aus Spielplanteilen, die in Straßen- und Gebäudefelder (oder auch nur in Straßenfelder) unterteilt sind. Zu Beginn seines Zuges legt eines dieser Spielplanteile, platziert die auf der Tafel angegebene Anzahl an Menschen und ggf. an Neuwurfmarkern, ergänzt seine Ereigniskartenhand - deren Motive einmal mehr meines Erachtens nach nicht unbedingt für die von den Twilights kolportierte Altersfreigabe entspricht - auf 3 und bewegt dann seine Zombies. Bei der Bewegung darf der Spieler seine Movement-Punkte auf alle seine Zombies verteilen.
Will man ein Gebäude betreten, muss man einen Barrikade-Wert überwürfeln. Landet ein Zombie auf einem Feld mit einem Menschen, greift der Zombie an: Es gilt, mit einem Würfel den eigenen Capture-Wert zu erreichen oder zu übertreffen. In beiden Fällen können die Neuwurf-Tokens exzessiv eingesetzt werden.
Ist man erfolgreich, zieht man die Anzahl von Infect-Karten, die dem eigenen Infect-Wert entspricht. Diese Karten geben an, ob der Mesch flieht, infiziert oder gegessen wird. Zieht man 2 Fluchtkarten, flieht der Mensch um einen Würfelwurf an Feldern. Ansonsten gilt die Mehrheit:
Infect: Der Mensch wird aus dem Spiel genommen und durch eine eigene Zombiefigur ersetzt.
Eat: Der Mensch wird aus dem Spiel genommen und als Siegpunkt vor sich aufgestellt.
Ist die Anzahl der Infects und Eats gleich hoch, darf man wählen, was mit seinem Opfer passiert.
Fiese Gegenspieler können hier zusätzlich ärgern, indem sie mit ihren Ereigniskarten die Menschen bewaffnen. Wird ein Zombie hierdurch verletzt, zieht man die Anzahl an Wound-Cards, die dem Taking Wounds-Wert des Spielers entspricht. Diese Karten zeigen Körperteile, der am meisten gezogene Körperteil wird verwundet. Ist es der Kopf oder ein bereits verwundeter Körperteil, wird die Zombiefigur aus dem Spiel genommen.
Jeder gefressene Mensch und jeder Zombie auf dem Plan entspricht einem Siegpunkt. Sobald ein Spieler seine Siegpunktzahl erreicht, gewinnt er das Spiel.