Passend zur animierten Serie
'The Clone Wars' hat
Clementoni unter der Star Wars Lizenz mehrere Spiele auf den Markt gebracht.
Galaktische Schlachten ist eines von ihnen und richtet sich an Star Wars Fans ab 7 Jahren. Bevor mit dem ersten Spiel begonnen werden kann, gilt es noch die Planetenkarten und Spielfiguren auszustanzen. Die Spielfiguren stellen Charaktere aus der Serie
'The Clone Wars' dar, hierbei handelt es sich um Yoda, Obi Wan Kenobi, Anakin Skywalker, Asajj Ventress, General Grievous und einen Clone Trooper. Die Spiel- und die Planetenkarten sind in sechs Farben vorhanden. Auf den Spielkarten sind die beiliegenden Charaktere ebenfalls abgebildet. Neben den 18 Planetenkarten gibt es auch noch sechs Coruscant-Karten, ebenfalls in den sechs unterschiedlichen Farben. Das Spiel an sich ist ein Mehrheitenkartenspiel, bei dem es gilt, die meisten Siegpunkte zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen.
Spielvorbereitungen
Zu Beginn einer Partie mischt man die 18 Planetenkarten und legt sie anschließend in drei Reihen zu je sechs Karten aus. Die sechs Coruscant-Karten werden ebenfalls gemischt, eine Karte wird zufällig ausgewählt und neben die anderen Planetenkarten gelegt, die übrigen 5 Coruscant-Karten werden ungesehen in die Schachtel zurückgelegt. Nun werden noch die 99 Spielkarten gemischt und an die Spieler verteilt, wobei jeder Spieler sechs Karten auf die Hand erhält. Die restlichen Karten dienen als Nachzugstapel für das weitere Spiel.
Spielablauf
Gespielt wird immer um eine Planetenkarte, jede Planetenkarte ist einer der sechs Spielfarben zuzuordnen und weißt einen Punktwert auf. Jeder Spieler wählt nun eine oder mehrere Karten einer Farbe aus und kann gegebenenfalls noch Sonderkarten dazuspielen. Haben alle Spieler entsprechende Karten ausgespielt, dann werden die Punktwerte der Karten addiert, der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt den Durchgang und bekommt die Planentenkarte. Hat die Planetenkarte sogar dieselbe Farbe wie die ausgespielten Karten, so darf man noch den Wert der Planetenkarte zu seinen Punkten hinzuzählen. Neben dieser Hauptwertung gibt es auch noch eine Nebenwertung. Einige Spielkarten weisen auch noch einen Helm eines Clone Troopers auf, für die Nebenwertung werden nun noch die Zahlenwerte der Karten mit dem Helm zusammengezählt, der Gewinner dieser Wertung erhält als Bonus die Spielfigur in der Farbe der Planetenkarte. Die Spielfigur kann im Folgenden dazu benutzt werden einen Bonus bei einer Hauptwertung zu erzielen. Setzt man in einem Durchgang eine Spielfigur ein und spielt auch mindestens eine Karte in der Farbe der Spielfigur, so erhält man einen Bonus von drei Punkten zu seiner Hauptpunktzahl. Nach jedem Durchgang wird die Kartenhand wieder auf sechs Karten aufgefüllt.
Wurden alle sechs Planetenkarten einer Reihe der Auslage ausgespielt, so darf der aktive Spieler als nächstes Ziel auch die Coruscant-Karte wählen. Die Coruscant-Karte ist jedoch die letzte Karte um die gespielt wird und nach der Wertung endet dann das Spiel. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl auf den Planetenkarten gewinnt das Spiel.