Arkham Horror, die Vierte... jetzt im kleinen Städtchen Kingsport, Schauplatz einiger Lovecraft-Geschichten, wie etwa Das merkwürdige hochgelegene Haus im Nebel oder Das Ding an der Schwelle (letztere eine Geschichte, die ich sehr erfolglos zu verdrängen versuche...)
Diese Erweiterung enthält: 1. Das Übliche:
Zusätzliche Charaktere, Bösewichte, Begegnungskarten, Gegenstände,... 2.
Kingsport / Rifts: Die Erweiterung enthält einen zusätzlichen Plan, eben den der Hafenstadt Kingsport. In Kingsport entstehen Tore in andere Dimensionen, sogenannte "Rifts". Diese Rifts entsprechen über den Plan wandernden Portalen, die aber in keine der Parallelwelten führen, sondern immer wieder Monster ausspucken und außerdem noch für Verderbensmarker auf der Verderbensleiste sorgen können.
Und wer sich an Lovecrafts Stories und/oder die Rollenspielvorlage halten will: Die Kingsport-Erweiterung sollte man nur beim Vorboten Tulzscha ins Spiel bringen.
3.
Neue Heralds und Guardians: Zusätzlich zum "Großen Alten" können es die Spieler auch mit einem Vorboten zu tun haben. Das Spiel führt also die Idee, die
Arkham Horror - Der König in Gelb geboren hat, weiter. Dagegen gibt es auch Wächter, die den Spielern helfen.
4.
Endkampf: Für den Endkampf gibt es nun Kartenstapel, und zwar zwei Allgemeine und auf die entsprechenden "Großen Alten" zugeschnittene. Nach jeder Unterhaltsphase zieht die Gruppe eine Karte. Die Kampfrunde sieht dann aus wie auf der Karte beschrieben.