Max , die Maus, hat Hunger.
Mhhh, da riecht es toll nach Käse!!!
Aber wo ist die Katze Kasimir?
Von ihr darf sich Max nicht fangen lassen.
Und los geht es auf die Käseklau!-Reise.
Spielvorbereitung:
Die 5 Zimmerkarten werden zu einem Kreis gelegt, dabei kann man sich die Vorder- oder Rückseite aussuchen.
Die Käsekarten werden gemischt und je sechs Karten werden auf die Zimmerkarten gestapelt.
Die Katze und die Maus werden auf unterschiedliche Zimmer gestellt.
Spielablauf:
Das Spiel beginnt, indem der erste Spieler mit beiden Würfeln würfelt.
Beide Figuren werden entsprechend ihres Würfelwertes im Uhrzeigersinn gezogen.
Sind beide Figuren auf unterschiedlichen Feldern, so darf sich der Spieler die oberste Käsekarte vom Käsestapel nehmen, auf dem Max sitzt.
Jetzt kann der Spieler entscheiden, ob er nochmals würfelt oder seine Käsekarte(n) in Sicherheit bringt und seinen Spielzug beendet.
Treffen die Katze Kasimir und die Maus Max in einem Zimmer aufeinander, dann sind alle Käsekarten dieses Spielzuges weg (sie kommen aus dem Spiel) und der Spielzug ist sofort beendet.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Das Spiel endet, wenn auf drei Zimmerkarten keine Käsekarten mehr liegen.
Der Spieler mit den meisten Käsestücken hat gewonnen.
Spielvariante für jüngere Kinder:
Nicht die abgebildeten Käsestücke auf den Käsekarten werden gezählt, sondern einfach die Käsekarten selbst.