Heiratsfähig ist ein Kartenspiel, in dem es darum geht sich möglichst lange nicht in den Ketten der Ehe zu verfangen, wobei am Ende des Spiels leider nur ein glücklicher Single übrig bleiben kann. Benutze die scheinheiligsten Ausreden, um jeglichen Verpflichtungen zu entgehen. die dir das Prädikat "Heiartsfähig" aufdrücken könnten. Heiratsfähig ist ein schnelles Kartenspiel für jeden, der schon einmal in einer Beziehung gesteckt hat. Es ist nicht geeignet für "überreife" Erwachsene und jeden, der seine Beziehung zu ernst nimmt.
Heiratsfähig wurde im Jahr 2005 von der Wiener Spieleakademie mit einer Empfehlung ausgezeichnet.
===============
Bis hier her ist die Rezension nur eine Information, wie man sie auf www.madmansmagic.de findet.
Ja, auch der Tippfehler bei "Heiartsfähig".
Von hier an wird's ehrlich und gefährlich für das Spiel.
===============
Die Spielkarten sind aufgeteilt in
Verpflichtungen
Ausreden
Beeinflussung
Ereignis
Alle Kartengruppen haben andere Farbrahmen und sind gut unterscheidbar, zudem werden sie nach den beiden verschiedenen Rückseiten getrennt gemischt und verdeckt bereitgelegt. Die Rückseiten sind "Bitte Schatz"-Karten mit Verpflichtungen und Ereigniskarten und "Ich kann nicht"-Karten mit Ausreden und Beeinflussungskarten.
Zu Beginn bekommt jeder Spieler 5 "Ich kann nicht"-Karten. Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht 2 weitere vom "Ich kann nicht"-Stapel und deckt die oberste vom "Bitte Schatz"-Stapel für sich selbst auf. Ist es ein Ereignis, wird es ausgeführt und noch eine Karte wird aufgedeckt, bis eine Verpflichtung (mit einem Punktwert zwischen 3 und 15, geschätzt, steht nirgends) auftaucht. Diese muss der Spieler nun mit seinen Handkarten (Ausreden) egalisieren. Die anderen Spieler dürfen weitere Beeinflussungskarten dazulegen, um das Abwehren der Verpflichtung zu erschweren. Kann der Spieler das, gibt es die Verpflichtung an seinen linken Nachbarn weiter und der versucht ebenso, der Verpflichtung zu entgehen und so weiter. Will ein Spieler seine Handkarten nicht verschwenden oder kann er die Verpflichtung nicht ablehnen, nimmt er die Karte und ist die entsprechenden Punkte näher der Heirat, bei 30 Punkten ist es passiert und der Spieler scheidet aus.
Bis nur mehr 1 Spieler übrig bleibt....