In Tutto! - Volle Lotte ist Würfelglück, etwas Taktik und vor allem Risikobereitschaft vereint. Die Spieler sind auf Punktejagd unterwegs.
Man erwürfelt sich seine Punkte von Karte zu Karte.
Hat man die Aufgabe gelöst, so erhält man noch Bonuspunkte extra.
Spielvorbereitung:
Der Kartenstapel wird gemischt und verdeckt in die Tischmitte gelegt.
Die Würfel werden bereit gelegt.
Papier und Stift sind nicht in der Schachtel enthalten, daher muss man diese selbst zur Verfügung stellen.
Spielablauf:
Es wird reihum gespielt.
Der Spieler deckt eine Karte auf und versucht das vorgegebene Ziel zu erwürfeln.
Dabei muss mindestens ein punktebringender Würfel pro Wurf beiseite gelegt werden. Mit den restlichen Würfeln darf weiter gewürfelt werden.
Jeder Würfel zählt nur einmal, entweder als Einzelwürfel oder in einem Drilling.
Punktebringende sind bis zum Würfelende blockiert, aber zählen Punkte.
Einzelwürfel: jede 5 = 50 Punkte, jede 1 = 100 Punkte
Drillinge: 3 x 2er = 200 Punkte, 3 x 3er = 300 Punkte, 3 x 4er = 400 Punkte, 3 x 5er = 500 Punkte, 3 x 6er = 600 Punkte, 3 x 1er = 1000 Punkte
Der Spieler darf jederzeit aufhören und seine erwürfelten Punkte gutschreiben.
Kann der Spieler alle Würfel zur Seite legen, hat der Spieler eine
„Volle Lotte“ oder „Tutto“ gewürfelt und erhält zusätzlich die abgebildeten Bonuspunkte.
Nun darf sich der Spieler entscheiden seine
Punkte und Bonuspunkte gut schreiben zu lassen oder sein Glück bei der nächsten Karte weiter versuchen.
Die Gefahr dabei ist, dass alle Punkte verfallen können (auch die Bonuspunkte), wenn der Spieler eine „Stopp-Karte“ gezogen oder Niete gewürfelt hat.
Hat der Spieler keinen passenden Würfel zum beiseitelegen, dann hat er eine
Niete gewürfelt (z. B.: 2, 3, 3, 4, 4, 6 – kein 1er oder 5er oder Dreier-Kombination zum weglegen).
Alle bisherigen erwürfelten Punkte verfallen. Der nächste Spieler ist dran.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 6000 Punkte erreicht oder überschritten hat.
Karten:
Stopp:
Der
Spieler muss aussetzen.
Der nächste Spieler ist an der Reihe.
Feuerwerk:
Der
Spieler würfelt solange, bis er keine Würfel mehr beiseitelegen kann.
Alle Punkte werden gutgeschrieben. Bei einem „Tutto“ darf der Spieler nochmals mit allen Würfeln würfeln.
Bonus:
Diese Kartenart ist am häufigsten vertreten mit den Bonuspunkten 200, 300, 400, 500, 600 und Verdoppelung (2x).
Würfelt der Spieler eine „Volle Lotte“ erhält er die Bonuspunkte zusätzlich oder bei einem 2x werden die Punkte verdoppelt.
Beendet der Spieler seinen Zug früher, dann erhält er die Bonuspunkte nicht, aber die erwürfelten Punkte.
Plus/Minus:
Der Spieler muss ein „Tutto“ würfeln, ansonsten bringt die Karte keinen Bonus. Wenn der Spieler alle Würfel beiseite legen konnte, egal welcher Wert,
nimmt er dem Spieler mit den meisten Punkten 1000 Punkte weg und erhält diese auf sein Punktekonto.
Straße:
Der
Spieler muss eine Strasse würfeln (1-6).
Nach jeden Wurf muss mindestens ein Würfel beiseite gelegt werden.
Wurde die Strasse gewürfelt erhält der Spieler 2000 Punkte, wenn nicht, bekommt er gar keine Punkte.
Kleeblatt:
Diese Karte ist nur einmal im Spiel vorhanden.
Schafft der Spieler 2x hintereinander eine „Volle Lotte“, hat er das
Spiel automatisch gewonnen.