Kennen Sie Traxenbichl?

Wer kennt Traxenbichl? Niemand? Traxenbichl liegt in Österreich, genauer gesagt im Bundesland Oberösterreich. Der nächste Ort ist Scharnstein. Scharnstein? Schon mal gehört? Dort hatte der Verlag Perner (Peri Spiele) seinen Sitz. Es ist wohl diesem Umstand zu verdanken, dass eben dieser Verlag eben diesem Nest zu Ruhm verholfen hat.

Im Spiel geht es uns üblicherweise so, wie es uns auch mit dem Namen Traxenbichl ergangen ist. Unser Ziel ist es stets, im Prinzip unbekannte Orte auf einer großen Europakarte zu finden. Wie groß der Spielplan wirklich ist, zeigt vielleicht der Größenvergleich mit dem Eddingstift, der neben dem Kartenpaket auf dem Spielplan liegt. Das Landkartenmaterial für diesen Riesenspielplan wurde vom bekannten Landkartenverlag Freytag&Berndt zur Verfügung gestellt. Wie man sich sicherlich denken kann, setzt die Schachtel fast schon einen Besuch im Fitnesscenter voraus: über 4 Kilogramm gilt es auf den Spieltisch zu bewegen! Halt - lieber doch nicht auf den Tisch. Bei einer solchen Größe kommt eigentlich nur noch der Fußboden in Frage.

Gespielt wird in zwei Teams. Ein Team zieht die Aufgabenkarte und das andere sucht den Ort. Wie man sich denken kann, ist das auf einer solch riesigen Karte kein leichtes Unterfangen - vor allem gegen die Zeit! Bezüglich Zeitnehmung hat man sich etwas Tolles einfallen lassen: Die Kugeluhr. Rund um den eigentlichen Schachteleinsatz verläuft eine geneigte Bahn, auf der v-förmig versetzt Stege angebracht sind. Durch diese Stege gebremst holpert eine Kugel um den Schachteleinsatz herum. Sobald die Kugel die Schachtel umrundet hat, bekommt das Suchteam den nächsten Hinweis.

Die Hinweise erleichtern das Auffinden der Orte. Jeder weitere Hinweis macht die Sache erheblich leichter, ehe der letzte Hinweis das exakte Planquadrat definiert. Logischerweise wird die Belohung für einen gefundenen Ort immer geringer, je mehr Hinweise man erhalten hat. Die erreichten Punkte markiert man auf der Punkteleiste mit dem entsprechenden Marker. Anschließend tauscht man die Rollen und das andere Team darf suchen.

Eine Weile ist es ja lustig, unbekannte Nester ausfindig zu machen und nebensächliche Dinge über diese Orte und ihre Umgebung zu erfahren. Allerdings prägen sich diese Kuriositäten ein, sodass man in folgenden Partien instinktiv am richtigen Fleck zu suchen beginnt - wieder mal die unvermeidbare Problematik, wenn man gegen einen Neuling spielt.

Spieletester

30.01.2007

Fazit

Kennen Sie Traxenbichl? ist eine willkommene Abwechslung im Spielealltag und ein Beweis dafür, das Geographie nicht immer nur trockener Stoff sein muss.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 99
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 70,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1993
Verlag: Perner
Genre: Suche
Zubehör:

1 überdimensionaler Spielplan (2teilig), 1 Kugeluhr, 16 Kartenpakete, 1 Kartenschieber, 2 Zählsteine, 2 Zielringe, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.