Auch
Zoch bricht nicht mit der lieb gewonnenen Tradition: Ein Spiel des Jahres braucht eine Erweiterung, Fortsetzung oder zumindest ein kleines Goodie. In diesem Fall besucht der
Diamanten Joe das Spiel
Niagara.
Joe ist ein Mensch, der sich am liebsten in der freien Natur aufhält. Materielle Besitztümer sind ihm nicht so wichtig, darum tritt er seine Ladung gerne auch an die Spieler ab oder tauscht mit ihnen.
Das Kanu von Joe startet vor der Anlegestelle. Nachdem alle Spieler an der Reihe waren, wird sein Kanu um die Zugweite des Startspielers weiterbewegt - er paddelt immer bergauf zur Anlegestelle und wenn noch Bewegungspunkte übrig sind wieder ein Stück den Fluss hinunter. Bevor er jedoch seine nächste Reise antritt, belädt er sein Kanu (falls es leer sein sollte) an der Stelle, wo er sich befindet. Sein Kanu kann nur leer werden, wenn er über den Wasserfall stürzt (er wird dann sofort wieder bei der Anlegestelle ins Spiel gebracht) oder ein Spieler den Edelstein nimmt.
Wie kommt man nun in den Genuss von Joe´s Großzügigkeit? Dafür muss man seinen Zug genau auf dem Feld beenden, auf dem Joe zu diesem Zeipunkt steht. Man darf den Edelstein von Joe in das eigene, leere Kanu laden oder, wenn beide Kanus beladen sind, die Edelsteine tauschen. Auch den eigenen Edelstein in das leere Kanu von Joe zu verfrachten, ist möglich. All diese Aktionen sind jedoch kein Zwang, sie kosten auch keine Aktionspunkte.