Bauer Max und Bäuerin Emma haben einen riesigen Bauernhof. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Gehören die Kirschen in den Hühnerstall, darf das Pferd im Bett schlafen, steckt die Mistgabel in der Butter oder ist eh alles Tomate? Könnt ihr Max und Emma zeigen, wo alles hingehört?
Ziel des Spiels:
Jeder Spieler versucht die meisten Hofkarten zu sammeln. Doch diese bekommt man nur, wenn man sich die verschiedenen Gegenstände auf dem Hof gemerkt hat.
Spielvorbereitung:
Die 7 Themenkarten (Nutztiere, Produkte, Obst, Gemüse, Erzeugnisse, Maschinen und Im Bauernhaus) werden offen nebeneinander in der Tischmitte ausgelegt. Unter jede Themenkarte wird nun ebenfalls offen eine beliebige, aber farblich passende Hofkarte gelegt, der Stapel der übrigen Hofkarten wird gemischt.
Nachdem sich jeder die Hofkarten eingeprägt hat werden diese umgedreht.
Spielablauf:
Nun wird die oberste Karte des Kartenstapels so aufgedeckt, das alle Mitspieler sie gleichzeitig sehen können. Jetzt gilt es, sich an die verdeckt liegende Karte mit der richtigen Farbe zu erinnern. ( Es wird die rote Hofkarte mit dem Pferd gezogen, verdeckt unter der roten Themenkarte liegt die mit dem Schaf.) Wer jetzt als erster den richtigen Begriff (Schaf) ruft, bekommt die dort liegende Hofkarte (das Schaf). Die Karte mit dem Pferd wird jetzt verdeckt an die leere Stelle gelegt. Wer zum Schluss die meisten Hofkarten hat ist der Sieger.