Löwenherz

Löwenherz ist ein sehr gutes Strategiespiel ganz in gewohnter Klaus Teuber-Qualität. Der Spielplan erinnert stark an den von Torres (kann aber unmöglich nachgemacht sein).
Jedoch besteht er aus 6 Teilen, wodurch er jedes Mal anders aussieht, wenn man das Spiel spielt. Es geht darum, möglichst viele Grenzen zu setzen, um ein großes Gebiet mit vielen Städten und Silberminen zu umschließen. Dies bringt einem Punkte, die aber noch lange nicht sicher sind. Grenzen können nämlich von allen Spielern verschoben werden. Verliert man so einen Teil des Gebietes an den Gegner, wechseln auch die dazugehörigen Machtpunkte den Besitzer.

Spieletester

02.03.2003

Fazit

Mir gefällt das Spiel sehr gut, da man viel feilschen und taktieren muss, um das tun zu können, was man tun will. Leider ist das Spieldesign ein wenig misslungen. Die Farben sind für meinen Geschmack hässlich und alle Spielsteine sowie alle hundert Grenzen aus Kunststoff.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

nagna | 10.01.2004

Ich habe die neue überarbeitete Version von Löwenherz und diese gefällt uns (insgesamt 8 Personen) am besten. Es ist ein tolles Strategiespiel mit einem weitläufigen komplexen Spielumfang. Es gefiel uns auch auf der Spielemesse, der unsrig gespielten Spiele.
Das Design ist sehr ansprechend. Die Figuren sind immer noch aus Plastik aber tun das ihrige.

lg Nagna

Christoph Ledinger | 28.01.2004

Die taktischen Varianten sind bei Löwenherz vielfältig. Welche Aktion man in einer Runde ausführen darf wird bei der Versteigerung ermittelt. Mit ein wenig Geschick kann man ein Königreich des Gegners zerteilen und einen abgesprengten Teil selbst in Besitz nehmen. Dies bringt dem Gegner Punkteabzüge, und einem selbst natürlich Punktegewinn. Anfangs ist das Punkte auf und ab etwas verwirrend, aber bald hat man es durchblickt.
Der Spielplan ist gar nicht so variabel wie es anfangs aussieht, es geht nur darum wie man ihn aus den 6 Feldern zusammensetzt. Und da man eigentlich immer den kompletten Spielplan benutzt kommt es lediglich zu Gebietsverschiebungen.
Ein Muss für jeden, der gerne Spiele mit größeren taktischen Komponenten spielt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1997
Verlag: Goldsieber
Autor: Klaus Teuber
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplanrahmen mit 6 Planteilen, 16 Burgen, 48 Ritter, 4 Machtsteine, 100 schwarze Grenzen, 1 schwarze Startspielerburg, 112 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.