Ludwig der XIV., auch „Sonnenkönig“ genannt, hatte viele Günstlinge an seinem Hof. Zwölf dieser Günstlinge lernen wir nun kennen und versuchen, deren Zuneigung zu gewinnen.
In 4 Runden treten die Spieler gegeneinander an. Am Beginn jeder Runde wird, mit Hilfe einer Geldkarte, die Ludwig-Figur auf eine der Personentafeln gestellt. Jeder Spieler bekommt so viele Münzen wie die Geldkarte zeigt, außerdem 5 Einflusskarten.
Vier der fünf Einflusskarten werden im folgenden verwendet, um den Einfluss bei den 12 Personentafeln zu vergrößern. Die fünfte Karte wird einfach abgeworfen.
Eine gespielte Einflusskarte kann auf 2 Arten genutzt werden:
- man kann die Karte ohne Wirkung ablegen und erhält dafür 3 Einflusssteine aus dem allgemeinen in den persönlichen Vorrat
- man spielt die Karte aus und setzt auf die entsprechende Personentafel 1-3 Einflusssteine aus dem persönlichen Vorrat. Von diesen Steinen darf man beliebig viele auf eine benachbarte Karte bewegen, wobei mindestens ein Stein zurückbleiben muss. Hat man drei Steine gesetzt und 2 bewegt, darf man einen davon nochmals um eine Karte bewegen, wenn man möchte.
Hier wird klar, warum der älteste Spieler mit dem Spiel beginnen soll: Der Startspieler (der jede Runde wechselt) hat einen klaren Vorteil; die nach ihm kommenden Spieler können auf sein Tun reagieren, während er selbst nur abwarten kann.
Nun schreitet man zur Auswertung des Einfluss. Die Bedingungen für eine Ausschüttung können verschieden sein und können sich im Spielverlauf ändern, wenn Personentafeln umgedreht werden. Eine Möglichkeit ist, dass nur der Spieler mit dem meisten Einfluss die Ausschüttung (Wappen, Missionschips, Münzen, Karten) erhält. In anderen Fällen erhält der mit dem meisten Einfluss die Ausschüttung gratis, alle mit weniger Einfluss können die Ausschüttung jedoch auch kaufen. Die dritte Möglichkeit ist ein Mindestmaß an Einfluss, ab dem man eine Ausschüttung erhält. Die Spielfigur von Ludwig XIV. kann diese Regeln verändern.
Den Abschluss einer Runde bildet die Erfüllung von Missionen mit Hilfe der Missionschips, die man in der laufenden Runde gesammelt hat. Die Missionen sind in 3 Schwierigkeits- und Wertigkeitsklassen unterteilt. Erfüllte Missionen bieten im weiteren Spielverlauf Vorteile.
Am Spielende zählt jede Mission, egal welchen Schwierigkeitsgrad sie hatte, 5 Siegpunkte. Weitere Siegpunkte erhält man für Wappen, wobei Wappenmehrheiten in jeder Kategorie zusätzliche Punkte bringen.