Fazit
Hirian | 25.03.2009
Ich habe das Spiel auch ausprobiert und finde es recht interessant. Je nachdem, wie lange die Spieler nachdenken, kann es jedoch etwas zäh werden.
Dem könnte man mit dem Einsatz einer Sanduhr entgegenwirken...wenn man das denn will.
Im Übrigen wundere ich mich über die Worte des Rezensenten...welche nicht zu der Bewertung in Zahlen zu passen scheint...
MfG,
Hirian
oliver | 20.08.2008
Sehr gute Spielidee!
Durch die 10 Aktionspunkte, die man pro Runde verwenden darf, ist man für seine Handlungen selbst verantwortlich und ist nicht von dem "Glücksfaktor" Würfel abhängig. Dadruch kann man sich viel besser eine Taktik zurechtlegen.
Ich habe Tikal seit ca. 2 Monaten und noch spiele ich es regelmäßig. Auch ein sehr nettes Spiel für 2 Spieler.
Wieso sich alle über die Beschreibung beschweren, verstehe ich nicht so ganz. Habe sie mir einmal durchgelesen und sofort verstanden. Das Spiel selbst ist auch überhaupt nicht kompliziert.
Redaktionelle Wertung:
Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 30 Euro
Erscheinungsjahr: 1999
Verlag: Ravensburger
Autor: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Taktik
Zubehör:
1 Spielplan, 36 Spielfelder, 24 Schatzplättchen, 48 Tempelplättchen, 4 Expeditionsleiter, 72 Spielsteine, 8 Camps, 4 Wertungssteine, 4 Kurzspielregeln, 4 Anzeiger, 1 Spielregel
Links: