Ressourcen Zähler

Fragen von/an Autoren, Tipps zur Materialbeschaffung, Interessante Kickstarterprojekte usw.

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

Aronjo
Spiele Neuling
Spiele Neuling

Ressourcen Zähler

Beitragvon Aronjo » Dienstag 16. Februar 2016, 15:47

Hallo miteinander

In meinen eigenen Spieleideen stosse ich immer wieder an die Grenzen der Ressourcenzähler.
Damit meine ich Zählmechanismen, mit den im Spiel zu verwaltende Ressourcen (bspw. Gold oder ähnliches) wie deren Bestand oder Veränderung auf einfache Weise "gezählt" werden können, ohne dass ich dabei auf "Schreibutensilien" zurückgreifen muss. Das Problem tritt ja auch immer dann auf, wenn die Zahlenwerte "gross" werden (so ab 20).

Kennt da jemand clevere Zählmechnismen, Darstellungsformen, Punkteschieber usw., die sich auch einfach abbilden und herstellen lassen?

Danke für die Tipps.

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Conan | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Re: Ressourcen Zähler

Beitragvon jumpwalker » Dienstag 16. Februar 2016, 18:40

In Rune Wars finden sich recht nette und auch innovative Ressourcenzähler.
Auf einem der Fotos sind diese abgebildet: http://www.spieletest.at/gesellschaftss ... 7/Runewars
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Lynyrd
Ultimative Spielernatur
Ultimative Spielernatur
Lieblingsspiele: Tide Of Iron / Twilight Imperium / Star Trek Fleet Captains / Bloodbowl / und alles aus meiner Sammlung :-)

Beitragvon Lynyrd » Mittwoch 17. Februar 2016, 07:18

Hi!

Als Einfache Alternative würden mir zwei 10-Seitige Würfel einfallen. Einer stellt die 10er Stelle dar der andere die einer Stelle. Wobei es auch Würfel mit 10-00 beschriftung gibt.

Oder eine vorgefertigte Leiste auf der man einen Marker platziert, ähnlich wie bei Siegespunktenzähler.
Suche Spieler für: Twilight Imperium 3rd Edition / Tide of Iron
Spielesammlung: http://boardgamegeek.com/collection/user/Lynyrd

Ralf S.
Team
Team
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Azul,

Beitragvon Ralf S. » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:14

Warhammer Invasion hat einen netten Zähler (bzw. mehrere davon)
Zwei Scheiben mit Zahlen nebeneinander und ein gemeinsames Sichtfenster. Ist sicher auch ganz einfach herzustellen und kann für jede Ressourcenart illustriert werden. Geht dann von 00-99 :wink:

Zurück zu „Spieleautoren / Kickstarter“