MOBA-Brettspiel Feedback/Spieletester gesucht

Fragen von/an Autoren, Tipps zur Materialbeschaffung, Interessante Kickstarterprojekte usw.

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

Chordcommander
Spielefreund
Spielefreund

MOBA-Brettspiel Feedback/Spieletester gesucht

Beitragvon Chordcommander » Dienstag 8. Dezember 2015, 01:21

Liebe Spielergemeinde,
ich habe über die letzten Jahre das Brettspiel MOBA entwickelt, welches in meinen Spielgruppen/meiner Familie super angekommen ist und suche jetzt Freiwillige, die ein Testspielchen wagen wollen, um der Sache den letzten Feinschliff zu geben! Hier gibts das Intro-VIdeo, welches auch die innovativen Features des Spiels zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=_5jzjA6ebTI

Es handelt sich um ein (englisch sprachiges) Skirmish-Combat-Spiel in einem humorvollen Comic-Fantasy Setting: man wählt ein Team aus 3-5 Helden (Assassinen, Tanks, Magier, Kämpfer usw.), mit denen man sich dann gegenseitig auf die Mütze haut und versucht bestimmte Gebiete auf der Karte einzunehmen.

Bild

Bild

Bild

Das Spiel wartet mit mehreren Features auf, die es so (meines Wissens) noch nicht im Genre gibt – unter anderem ein Trefferzonen-basiertes Kampfsystem mit starken Bluff- und Risiko-Managment-Mechaniken (man kann über verdeckt gelegte Karten gezielt bestimmte Körperbereiche des Gegners angreifen, Treffer auf unterschiedliche Zonen haben unterschiedliche Effekte und der Gegner versucht das zu antizipieren und entsprechend zu blocken) und ein innovatives Aktivierungssystem für die Einheiten (der Zeitpunkt, an dem ein Held aktiviert werden kann, hängt von der gewählten Aktionskarte ab) – beides wird im Film bzw. in der Teaser-PDF detaillierter erklärt!
Den (englisch sprachigen) Teaser-Film gibt’s hier:

https://youtu.be/NmrPJK03k3s

(englische) Regeln, ebenfalls in PDF-Form:
http://superfantasybrawl.jimdo.com/app/ ... 1455471363

Weitere Artwork-Impressionen gibt’s hier zu bestaunen:
http://superfantasybrawl.jimdo.com/gallery/

Falls ihr das Spiel testen möchtet gibt’s (wie im Video erklärt) mehrere Möglichkeiten:
1. Ihr geht auf meine Webseite: moba-boardgame.jimdo.com und ladet euch eine print’n’play Version (pdf) runter. Ausdrucken und Spaß haben!
2. Ihr geht auf https://beta.tabletopia.com/play/superf ... awl/VIMDRB und schaut euch das Ganze auf Tabletopia (eine neue sehr fein gemachte digitale Spieleplattform für Brettspielumsetzungen – viele der im Video/Regelbuch erstellten Bilder hab ich in diesem Programm gemacht – super empfehlenswert). Am besten ihr kontaktiert mich und wir schauen uns das zusammen (evtl. mit Skype) an, da man sich etwas an die Bedienung gewöhnen muss.
3. Ihr kontaktiert mich und ich schicke euch einen nett gemachten Prototypen (Karten in Hüllen, laminierte Figuren etc..) zu, müsst ihr mir halt versprechen, den zurückzuschicken ;).

Bin für jede Form von Anregungen, Feedback, Ideen und Kritik offen, auch was den Teaserfilm, Regeln, Gameplay und Artwork betrifft,
Danke für Eure Zeit,

Chordcommander
Zuletzt geändert von Chordcommander am Sonntag 18. September 2016, 14:32, insgesamt 6-mal geändert.

Chordcommander
Spielefreund
Spielefreund

Re: MOBA-Brettspiel Feedback/Spieletester gesucht

Beitragvon Chordcommander » Mittwoch 17. Februar 2016, 17:46

Nun da einige Wochen ins Land gingen hier ein größeres Update.

Bilder des neuen Holz-Prototypen:
Bild

Hier gibt es ein kurzes Gameplay-Video auf deutsch, welches das Kampfsystem des Spiels vorstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=XCbZOpyv5Po

Neue Helden und Grafiken:
Bild
Bild
Bild

Chordcommander
Spielefreund
Spielefreund

Beitragvon Chordcommander » Mittwoch 27. April 2016, 22:50

Nochmal eine Update - mitlerweile konnte ich einige Eindrücke/Reviews zum Spiel sammeln, eine Zusammenstellung gibts hier:

EIn Review von Boardgamemonkeys gibts hier: http://www.boardgamemonkeys.com/2016/04 ... scher.html

„Habe es in Haar im Februar 2x getestet, war ein Riesenspaß, mit viel taktischer Tiefe und einem großem Wiederspielreiz! Bitte auf die Merkliste setzen!” (Bjoern auf Facebook)

„Für alle die zögern sollten, sich das herunterzuladen: Es lohnt sich! Das Kampfsystem toppt das von Andor (also Würfel-basierte Kampfsysteme) bei Weitem. Auch die taktischen Möglichkeiten sind durch das (verzwickte) Aktivierungssystem sehr groß, da muss man ganz genau planen...“ (Pauli, auf Super Fantasy Brawl Homepage)

“...So there's this cool little mind game of trying to figure out what your opponent is trying to do and countering that. And since the attacker usually pick 2 cards, while the defender picks one, the attacker is facing an additional dilemma - "do I go for two separate hit-zones and hit at least something? Or do I pick the same zone twice and try to score a critical hit?".
So it's no risk, but smaller reward versus high risk high reward kind of deal.
Try it out! I'm sure you gonna like it.“ (Arty, auf BGG)

„...Interessant fand ich das Aktivierungssystem der Einheiten und das damit verbundene Zusammenspiel der unterschiedlichen Angriffsarten. [...]„Somit ist Super Fantasy Brawl interessant genug, um sich von anderen Spielen abzuheben. Auch für ausreichend Abwechslung dürfte gesorgt sein, da die Einheiten sehr unterschiedlich sind und jeder immer nur vier von acht Einheiten ins Rennen schickt. Dadurch entstehen immer wieder unterschiedliche Konstellationen. [...]Ich bin sehr gespannt wie es mit „Super Fantasy Brawl“ weitergeht und drücke die Daumen, dass es zu einer Lokalisierung oder einer Crowdfunding-Kampagne kommt. (Michael auf Spiele-Check Forum )

„Sooo, ich hab grad mal fast 2 Stunden Probe gespielt auf Tabletopia mit Jochen und muss sagen, es hat mir gefallen :D. Es ist taktischer als ich dachte. Hierbei jedoch nicht kompliziert. Keine langen Wartezeiten zwischen den Zügen. Und es erinnert (mich jedenfalls) an Moba-Spiele am PC. Was ich jetzt aber positiv finde.“ (Nobelaner, auf Spielen.de Forum)

„In jeder Spielrunde kann man sich sein aktives Deck neu zusammenstellen um auf die aktuelle Spielsituation zu reagieren. Besonders nett dabei: Viele der Fähigkeiten sind so gestaltet, dass man daraus Combos erstellen kann, die in Ihrer Gesamtwirkung einen verheerenden Effekt auf das gegnerische Team haben. [...] Auf den ersten Blick wirkt das Kampfsystem ein wenig wie Papier-Stein-Schere, in der Praxis spielt es sich aber schnell, flüssig und überraschend taktisch. [...] Insgesamt denken wir, dass Jochen mit Super Fantasy Brawl ein wirklich gutes Spiel gelungen ist. [...] Früher oder später – da sind wir uns sicher – wird auch eine Veröffentlichung folgen, bei der wir dann ganz vorne in der Schlange stehen um die fertige Version in den Händen zu halten.“(DIe Jungs von Boardgamer’s Ballroom auf http://boardgamers-ballroom.de/super-fantasy-brawl)

„Ein weiterer gut gelungener Punkt ist das Kampfsystem, das sehr kurzweilig und spannend gestaltet ist. Es artet im Gegensatz zu anderen Kampfspielen nicht in einer glücksbasierten Würfelorgie aus, sondern zeichnet sich durch einzigartige Bluff- und Abschätzungsmechaniken aus. [...]Das Spiel zeichnet sich durch sehr eine große taktische Tiefe und einen hohen Wiederspielbarkeitswert aus. Alles in allem ist Super Fantasy Brawl sehr kurzweilig und spannend und genau das richtige für einen Spieleabend in einer lustigen Runde!“ (Michael aus meiner Spielrunde, auf Super Fantasy Brawl Homepage)

Chordcommander
Spielefreund
Spielefreund

Beitragvon Chordcommander » Montag 14. November 2016, 21:54

Hier noch einige bilder des neusten Prototypen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, wie das Spiel analog aussieht :) :
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Spieleautoren / Kickstarter“