Spielunterlage

Fragen von/an Autoren, Tipps zur Materialbeschaffung, Interessante Kickstarterprojekte usw.

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

Maximus
Spiele Neuling
Spiele Neuling

Spielunterlage

Beitragvon Maximus » Montag 26. November 2018, 18:18

Hallo,
ich überlege ein Karten/Brettspiel zu entwickeln, dass ich irgendwann auf Kickstarter veröffentlichen will, wenn es so wird wie ich es mir vorstelle. Im Moment durchstöbere ich das Netz nach Möglichkeiten wie die zum Spiel gehörigen Teile hergestellt werden können. Auf der Suche nach einer Unterlage musste ich aber feststellen, dass der Preis für eine Spielmatte in entsprechender Größe bei rund 15 € liegt - mit Mengenrabatt. Alternativ ginge auch eine Unterlage aus Karton, die zwar günstiger ist, aber trotzdem noch verhältnismäßig teuer. Das fertige Spiel soll ja auch nicht zu teuer werden. Außerdem scheitert es ggf. schon am Format.
Deshalb überlege ich das Spielbrett als Poster zu drucken, da ich hier problemlos ein indiviuelles Format wählen kann. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung damit hat, ob sowas für ein Kartenspiel geht? Ich kann mich erinnern, dass ich früher auch schonmal ein Sammelkartenspiel auf so einem Posterspielbrett gespielt habe (das natürlich auch nicht sehr komplex war), habe aber die Befüchtung, dass es etwas billig wirkt, wenn in einem Spiel mit Box, Zubehör usw. kein richtiges Spielbrett ist.

Christoph Ledinger
Team
Team
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Re: Spielunterlage

Beitragvon Christoph Ledinger » Dienstag 27. November 2018, 21:36

Was wäre, wenn man eine bedruckte Filzmatte verwendet? (vgl. die günstigen Roulette-Spiele, die man für daheim kaufen kann). Oder es gab von Franjos früher Spiele mit einer gerollten Matte. Das war oben Kunststoff, unten hat man ein Gewebe gesehen (vermutlich für die Reißfestigkeit).
Keine Ahnung, in welchen Preisklassen man sich da bei deiner Stückzahl bewegt, aber es wäre mal eine Idee...
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Maximus
Spiele Neuling
Spiele Neuling

Beitragvon Maximus » Dienstag 27. November 2018, 22:55

Danke für die Antwort. Wobei ich nach einer Unterlage suche die mit dem Design des Spielfelds bedruckt werden kann. Ich hab jetzt nochmal geschaut was es für Filz gibt, aber ich glaub darauf gehen nur einfarbige oder einfache Drucke.

Ralf S.
Team
Team
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Keyflower,

Beitragvon Ralf S. » Montag 3. Dezember 2018, 11:34

Schau mal bitte im Unknowns Forum. Da gab es einen speziellen Thread dazu. Ich glaube auch mit Links zu Herstellern die Spielematten auf Wunsch produzieren. Die haben dann aber keine glatten oder Neopren Oberflächen sondern eher wie eine Teppichfliese.
FG

Maximus
Spiele Neuling
Spiele Neuling

Beitragvon Maximus » Dienstag 4. Dezember 2018, 22:40

Danke für den Tipp. Bin im Unknowns Forum fündig geworden.

Und wieder eine Sorge weniger :smt026

Ralf S.
Team
Team
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Keyflower,

Beitragvon Ralf S. » Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:09

Schön dass ich helfen konnte und Danke für die prompte Rückmeldung. :smt023

Zurück zu „Spieleautoren / Kickstarter“