Spielesuche

Feedback zu http://www.spieletest.at

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

Makawi
Vielspieler
Vielspieler
Lieblingsspiele: Machi Koro, Villen des Wahnsinns, Arkham Horror, Caverna, Pandemie, Korsaren der Karibik, Vor den Toren von Lo Yang, Robinson Crusoe, Seasons, Suburbia...

Spielesuche

Beitragvon Makawi » Dienstag 18. Januar 2011, 20:40

Hallo,

bin zwar neu im Forum, aber nutze schon seit langem begeistert die Spieletests, die mich schon vor vielen Fehlkäufen geschützt haben. Die Seite ist wirklich Klasse und was Spiele betrifft meine absolute Lieblingsseite.

Allerdings geht es mir oft so, dass mir einige Spiele ein Dorn im Auge sind und ich mir unbedingt die Spieletests davon ansehen muss. Also gebe ich in der Suche den Spielenamen ein und komme so auch recht schnell zu meinem ersten Test, allerdings muss ich nachdem ich den Test gelesen habe, erst wieder mit dem Browser eine Seite zurückspringen um ein neues Spiel suchen zu können. Ich fände es wirklich wundervoll, wenn man am Seite mit dem Spieletest gleich auch nach einem neuen Test suchen kann. Praktisch auch, wenn man nur eine wage Idee hat wie das Spiel heißt und einige Tests durchgehen muss.

Wenn es technisch aber zu aufwendig sein sollte wäre das auch kein Beinbruch. Wirklich wichtig ist ja nur der Inhalt der Tests.

Mit lieben Grüßen,
Makawi
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage an denen hat man gar kein Glück!

Arno Steinwender
Admin
Admin
Lieblingsspiele: Ohne Furcht und Adel, Love Letter, Skull & Roses, Werwölfe von Düsterwald
Re: Spielesuche

Beitragvon Arno Steinwender » Mittwoch 19. Januar 2011, 19:09

Hallo!

Danke für das Lob und die Anregung!

Meinst du, dass du ein Suchergebnis mit mehreren Spielen bekommst und dir mehrere Rezensionen davon ansehen willst? Dann empfehle ich dir mittlere Maustaste. Dann öffnet sich der Artikel in einer neuen Seite (bzw. neuem Tab).

Oder meinst du dass du nach einem Spiel sucht, ein Ergebnis bekommst und dann gleich locker flocking nach dem nächsten Spiel suchen willst? Das ist hatte ich mir schon einmal notiert, dann aber doch wieder vergessen. Ist jedenfalls jetzt umgestellt, sodass du immer ein Suchfenster bei den Suchergebnissen bekommst und gleich weiter suchen kannst!

Hoffe das hilft weiter
lg
Arno

marble911
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon marble911 » Mittwoch 19. Januar 2011, 23:11

Hm, ich weiß nicht, ob Makawi das gemeint hat, aber ich würde es toll finden, wenn das Suchfeld seitlich oder oben im Menü wäre. Also wenn ich ein Spiel suche und auf die Seite mit den Suchergebnissen komme, geht es ja noch. Wenn ich dann aber eine Rezension anklicke und danach ein weiteres Spiel suchen möchte, dann muss ich auf "zurück" oder die Startseite wieder aufrufen. Wäre praktisch, wenn ich das direkt von den einzelnen Rezensionsseiten aus könnte.

Makawi
Vielspieler
Vielspieler
Lieblingsspiele: Machi Koro, Villen des Wahnsinns, Arkham Horror, Caverna, Pandemie, Korsaren der Karibik, Vor den Toren von Lo Yang, Robinson Crusoe, Seasons, Suburbia...

Beitragvon Makawi » Montag 3. September 2012, 13:54

Danke für die nette Antwort, Arno. :) Hatte voriges Jahr soviel um die Ohren, dass ich glatt vergessen hatte nachzusehen, ob Antwort gekommen ist.

Ich glaube Marble911 hat erkannt, was ich meinte. Ich suche zum Beispiel nach "Der letzte Wille", dann bekomme ich Suchergebnisse. Ich klicke den Ergebnislink an und komme auf die Rezension, lese mir den Test durch und würde dann gerne gleich nach einem neuen Spiel suchen. Doch direkt bei der Rezension gibt es kein Suchfeld und ich muss entweder mit dem Browser eins zurück gehen, oder links oben aufs www.spieletest.at-Logo klicken um erneut suchen zu können.

Nach Messen habe ich meist einige Spiele nach denen ich suchen möchte und da wäre es wirklich sehr praktisch direkt auf der Rezensionsseite z.B. http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3446 für der letzte Wille, gleich nach dem nächsten Spiel suchen zu können. Wenn es möglich wäre, fände ich es eine ganz tolle Verbesserung. Weiss nicht wieviel Aufwand das für die Programmierung bedeuten würde.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und habe die ganzen letzten Monate eifrig nach euren Tests gesucht und sie gelesen. :) Nur die nachträgliche Korrektur zur Arkham Horror und all seinen Erweiterungen werd ich wohl nie nachvollziehen können. :?

Liebe Grüße,
Martina
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage an denen hat man gar kein Glück!

Arno Steinwender
Admin
Admin
Lieblingsspiele: Ohne Furcht und Adel, Love Letter, Skull & Roses, Werwölfe von Düsterwald

Beitragvon Arno Steinwender » Montag 3. September 2012, 16:32

Hi!

Unsere neue Seite steht knapp vor der Fertigstellung ... ich kann euch versichern, dass hier vieles anders und übersichtlicher wird! Auch die Suche ... hier werden wir natürlich besonders darauf achten, dass sie leicht zugänglich ist. Kleine Bemerkung am Rande: Wir bekommen einen "verschwommenen" Suchalgorithmus, wie man das auch von google oder Amazon kennt. Man darf sich dann also auch vertippen, oder das Spiel ein wenig falsch schreiben und bekommt trotzdem brauchbare Suchresultate.

lg
Arno

Makawi
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Makawi » Dienstag 4. September 2012, 12:53

Wow, da darf man wohl gespannt sein. Ich hoffe es ändert sich nicht alles von grundauf, hab die Seite eigenlich sehr lieb gewonnen. :-)

Aber der verschwommene Suchalgorithmus klingt sehr vielversprechend. Denn bei den vielen Spielen ist man sich im Nachhinein oft nicht mehr sicher, wie sie denn nun geschrieben wurden und auch leider nicht immer erfinderisch genug. Ich freu mich jedenfalls sehr auf die Verbesserungen.

Für mich meine Lieblingsseite in Sachen Tests und ich freue mich schon auf die Berichterstattung und eure Eindrücke von der Messe Essen, auf die ich leider wieder nicht kann und am Wiener Spielefest darf ja bekanntlich nichts verkauft werden. (Sonst gibt es doch keine Spielemesse in Wien oder?)

Danke für die Antwort, Arno, bin schon sehr neugierig! :grin:

Arno Steinwender
Admin
Admin

Beitragvon Arno Steinwender » Dienstag 4. September 2012, 14:19

Wir versuchen alles gute Beizubehalten und alles Andere zu Verbessern. Natürlich sind für die erste Zeit kleiner Kinderkrankheiten vorprogrammiert, aber ich denke die neue Seite wird dir gefallen :)

Und wir haben schon eine ganze Reihe an coolen Features, die dann in einem weiteren Schritt implementiert werden.

lg
Arno

P.S.: Spielemesse mit Verkauf wie in Essen gibt es in Wien meines Wissens nicht. Naja, am Spielefest verkaufen mittlerweile manche Verlage (die Kleineren), aber natürlich bei weitem nicht so viele wie in Essen. Vielleicht kennt aber noch jemand anderen Veranstaltungen, wo man auch ausgefallenere Spiele erwerben kann?

Makawi
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Makawi » Dienstag 4. September 2012, 19:24

Wann wird es denn in etwa soweit sein mit der neuen Seite? *neugier*

Danke auch für deine Antwort bezüglich dem Verkauf von Spielen am Spielefest. Wusste ich gar nicht, dass die kleinen Verlagen verkaufen dürfen. Voriges Jahr wollte mein Mann ein Spiel käuflich erwerben und da hieß es "wir dürfen nicht verkaufen". Hatten gedacht, man darf nicht, aber wahrscheinlich dürfen nur Händler nicht.

Apropo... ich fände einen Artikel auf www.spieletest.at schön wo es noch gut sortierte Spieleläden in Wien bzw. Österreich gibt. Die Spielerei hat ja leider geschlossen und sonst kenne ich noch Damage Unlimited. Sind wir so klein, dass es sonst keine Geschäfte für Vielspieler gibt? Ich finde es schade Spiele immer nur aus Deutschland beziehen zu müssen.

Liebe Grüße,
Martina

Simon Kriese
Team
Team
Lieblingsspiele: Puh, also generell: kooperativ, modulares Spielfeld, tolles Material und dichte Atmosphäre sind mal super :-)

Ganz weit oben auf jeden Fall: Space Alert & Descent 1. Edition

Beitragvon Simon Kriese » Dienstag 4. September 2012, 21:51

Bis eventuell so ein Bericht geschrieben wird, sei dir mal Planet Harry ans Herz gelegt. Die haben fast alles und was sie nicht haben, können sie besorgen :-)

http://www.planetharry.at/index2.htm

Ist ganz in der Nähe vom Damage Unlimited!
Jedes Spiel bedeutet etwas. - Johan Huizinga

Arno Steinwender
Admin
Admin

Beitragvon Arno Steinwender » Mittwoch 5. September 2012, 01:04

Das man am Spielefest tw. verkaufen darf ist erst seit 1-2 Jahren so und glaube ich nur im Ausnahmefall erlaubt. Hasbro, Piatnik, Ravensburger und Co. dürfen fix nicht verkaufen. Einige kleine Verlage (in den Halbstöcken) dürfen aber.

Eine Liste mit empfehlenswerten Spielegeschäften? Am besten gleich Spielegeschäfte testen ... hmmm ... kommt mir irgendwie bekannt vor :grin: :grin: :grin:

Wir hatten nämlich vor einigen Jahren tatsächlich neben Rezensionen und Berichten auf Shoptests (Mystery Shopping) im Portfolio. Es war höchst interessant zu sehen, welche Unterschiede es bei den einzelnen Läden gibt - Preislich, von der Beratung und vom Sortiment. Das ganze war allerdings ein enormer Zeitaufwand. Um eine faire Übersicht zu bieten mussten wir die Geschäfte ja in regelmäßigen Abständen immer wieder besuchen... schließlich ändert sich immer etwas und manche Händler haben sich unsere Kritik sogar zu Herzen genommen und aufgrund dessen Änderungen im Geschäft vorgenommen. Andere haben uns zu klärenden Gesprächen eingeladen ;-) Also jedenfalls ein riesengroßer Aufwand, den wir als Seite die ausschließlich von freiwilligen Spielewütigen betrieben wird nicht dauerhaft leisten konnten.

Witzigerweise habe ich gerade entdeckt, dass die alten Berichte noch im Netz zu finden sind. Das Layout funktioniert nicht mehr, die Shoptests sind uralt und sicher nicht repräsentativ und einige Geschäfte existieren auch gar nicht mehr. Aber vielleicht kann dir die Liste als Anhaltspunkt dienen? http://www.spieletest.at/shopliste

lg
Arno

Christoph Ledinger
Team
Team
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.

Beitragvon Christoph Ledinger » Mittwoch 5. September 2012, 21:01

am Spielefest dürfen all jene kleinen Verlage / Vertriebe verkaufen, die aus dem Ausland anreisen. Wenn sie das nicht dürften, würden 98% von ihnen das Spielefest nicht bereichern.
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Makawi
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Makawi » Donnerstag 6. September 2012, 13:09

Vielen lieben Dank für die vielen netten Auskünfte, Jungs! :)
Ihr seid ja hier echt sehr hilfsbreit. *freu*

@hr_kriese:
Planet Harry klingt interessant, werd ich mir ganz sicher bei meinem nächsten Besuch auf der Mariahilfer Straße ansehen gehen Danke für den Tipp! :)

@Arno:
Wenn das so mit den Tests von Spieleshops läuft versteh ich natürlich sehr gut, wenn ihr das nicht mehr machen wollt. Wäre mir auch zu stressig gewesen. Besonders die Einladungen zu klärenden Gesprächen. ;) Auch wenn es natürlich schade ist für uns Spielefreaks.
Find ich super, dass du den alten Link für mich ausgegraben hast. Du hast recht, auch wenn nicht mehr alles aktuell ist, ist es doch ein sehr guter Ansatzpunkt um mal nachzugraben. Hab schon mal nach reingeschnuppert und da sind einige Geschäfte dabei, die ich nicht kannte. Danke, freu mich sehr drüber! Da kriegt man gleich Lust auf eine Shoppingtour. :grin:

@m190e:
Ah, danke für die Erklärung, Christoph, das macht natürlich Sinn.

Zurück zu „zu dieser Seite“