The Very Best Of ... Brett- und Kartenspiele

Alles rund um Brettspiele, Kartenspiele ...

Moderator: Arno Steinwender

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Star Trek Fleet Captains | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Re: The Very Best Of ... Brett- und Kartenspiele

Beitragvon jumpwalker » Montag 2. Juli 2012, 16:39

TGH1978 hat geschrieben:wie kann bei so einer "Ansammlung" von "The Very Best..." zb. so etwas wie Risiko fehlen ?¿

Indem man es nicht in die Wertung nimmt. :grin:

Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Mein "Best Of" ist eben nur meines, gehört daher mir ganz alleine und erhebt darüber hinaus keinerlei Ansprüche. Du hast mich jetzt aber zweifellos neugierig auf Deine Bewertungen gemacht...

LG
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Manu
Teufels-Spieler
Teufels-Spieler

Beitragvon Manu » Montag 2. Juli 2012, 20:14

Risiko? Du meinst das Würfelspiel das 3 Stunden lag dauert? :twisted:
Brettspielelabor ist ein Blog mit dem Thema: Entwicklung von Brett- und Kartenspielen

Bild

TGH1978
Ultimative Spielernatur
Ultimative Spielernatur
Lieblingsspiele: Generell: Brett-, Karten- und Würfelspiele - je mehr Taktik um so besser...
Speziell: Siedler von Catan | Risiko | Werwölfe von Düsterwald | Dominion
PnP: D&D | Pathfinder | DSA | Recon
Konsole: Baldurs Gate | Champions of Norath | Diablo
PC: Warcraft III - Frozen Throne | Serious Sam | Civilization

Beitragvon TGH1978 » Donnerstag 5. Juli 2012, 10:26

@jumpwalker: Ja natürlich Geschmäcker sind verschieden, es war auch nicht als "Wertung" Deiner Liste gemeint. Falls es so rüber kam, tuts mir leid!
Es kamen ja danach auch noch einige Vorschläge von anderen Membern, wie zb. Activity oder Tabu (die mich beide nicht reizen) oder Werwölfe (was auch zu meinen Favoriten gehört)... aber eben kein Risiko... :wink:

Hier ein paar meiner Favoriten (werde jetzt auf die Schnelle aber sicher auch etwas vergessen *g*):

Abalone
*Alhambra
*Asara
*Bohnanza (diverse Versionen mit Karten und Würfel)
*Carcassonne
*Dominion
El Grande
Heckmeck
Hornochsen, 6-nimmt, 11-nimmt
Rage
*Risiko (verschiedeste Varianten)
"Runterwürfeln"
Schach
Schnapsen (Bauern- oder Talon)
*Siedler von Catan, Brett (gerne auch mit 12 Spieler, 10h Dauer, und Dutzenden Erweiterungen *g*), Karten, Würfel und diverse "Ableger" wie "Candamir", "Elasund" oder "Kampf um Rom"...
Thurn und Taxis
*Verflixxt
*Werwolf von Düsterwald (gerne auch mit 30 - und mehr - Spieler, und zig Erweiterungen, wie zb. Vampiren)
Zoff im Zoo

Und ich bin ein Fan von Erweiterungen, wenn sie gut sind!
Bei allen wo ein * davor steht, spiel ich quasi nur noch mit Erweiterung(en)...

@Manu: Ja Risiko kann auch schon mal "nur" 3h dauern... aber meistens dauern die bei uns viel länger...
Die längste bisher hat 3 Jahre gedauert :twisted: - Zugegeben wir haben uns in der Konstellation an Teilnehmer nur 1x pro Jahr getroffen, und halt immer am Abend so gegen 19:00/20:00 Uhr begonnen und dann irgendwann gegen 5:00/6:00 Uhr morgens aufgehört und den Zwischenstand notiert... aber wir haben 3 solcher Risiko Nächte gebraucht um sie zu beenden... :wink:

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele
Lieblingsspiele: aktuelle Top 5: Firefly - Das Brettspiel | T.I.M.E Stories | Star Trek Fleet Captains | Star Trek Ascendancy | Fortune & Glory
Wohnort: Niederösterreich. Nordöstlich von Oberösterreich gelegen. Also eigentlich Nordostoberösterreich.

Beitragvon jumpwalker » Donnerstag 5. Juli 2012, 11:54

@TGH1978: interessante Liste - und noch dazu alphabetisiert!!!!

Uns beide trennen offenbar spieltechnisch gesehen wirklich ganze Welten!
Gemeinsam decken wir beide aber interessensmäßig offenbar den gesamten Spielesektor ab - auch nicht uninteressant :grin:

LG
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. (Sir Karl Popper)
Meine Brettspielsammlung: http://www.boardgamegeek.com/collection/user/jumpwalker

Mariofan13
Vielspieler
Vielspieler
Lieblingsspiele: Schach, Bridge, Trivial Pursuit, DKT, diverse Super Mario-Videospiele

Beitragvon Mariofan13 » Mittwoch 12. Februar 2014, 16:44

Hier nun auch mal meine Favoriten:

Abalone
Bridge
Carcassonne (mit Erweiterungen: Händler und Baumeister, Die Erweiterung, Burgfräulein und Drache, Der Turm)
Canasta
Cluedo
Crazyhouse-Schach
DKT (Österreich, Nostalgie-Version :D)
Herzeln
Mensch ärgere dich nicht!
Malefiz
Mühle
Nintendo
Nobody's perfect
(Würfel-)Poker
Patiencen
Schnapsen (Zweier-, Dreier Talon-, Bauern-)
Schach
Tandem-Schach
Trivial Pursuit
Tabu
Uno/Uno Extreme
Zankpatience
Zug um Zug

johannson
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon johannson » Donnerstag 13. Februar 2014, 11:21

so, nun, das sind meine:

agricola
stone age
der herr der ringe lcg
trajan
brügge
russian railroads
tzolk´in
puerto rico j. a.
antike
strasbourg
mage knight
village
runewars
qwixx
thunderstone
6 nimmt
pandemie

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Montag 7. Juli 2014, 14:46

Update 07.07.2014

Sebastian Michels
Team
Team

Beitragvon Sebastian Michels » Montag 7. Juli 2014, 15:02

es gibt für mich viele gute spiele, aber nur ein "perfektes", deshalb nenn ich mal nur eines

Civilization (2010 Version) mit beiden Addons. Für mich ein wahr gewordener Traum :grin:

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Montag 7. Juli 2014, 17:38

Charly hat geschrieben:Civilization (2010 Version)

Oh ja, das ist ein ganz starkes Spiel. Jedenfalls die beste Brettspiel-Umsetzung eines PC-Games, die ich kenne.

spielenarr
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Lieblingsspiele: Schach, Mensch ärgere dich nich

Beitragvon spielenarr » Montag 14. Juli 2014, 12:42

Bei den Brett- und Kartenspiele habe ich auch einige Favoriten.
Zum einen spiele ich mit Freunden gerne Risiko, Monopoly, Schlag den Raab, Tabu, Poker und Extreme Activity.

Wenn wir aber mit unseren Kindern spielen, dann haben wir natürlich andere Spiele auf dem Programm.
Dazu gehören Uno, Skipbo, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder auch die Wilden Kerle.
Da muss man sich hier schon etwas anpassen. Da sind aber wirklich ein paar Kartenspiele dabei, die wirklich Spaß machen und wo auch die Eltern noch etwas lernen können. :grin:
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Dienstag 12. August 2014, 20:24

Und wieder mal ein Update meines ursprünglichen Best Of Listen-Postings.

SirHeld6.1
Spielefreund
Spielefreund

Beitragvon SirHeld6.1 » Mittwoch 27. August 2014, 13:10

Meine persönlichen Favoriten:
Black Stories
Cluedo DVD Edition
Monopoly

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Freitag 30. Januar 2015, 20:40

Und wieder mal ein Update meines ursprünglichen Best Of Listen-Postings.

Mit Spannung warte ich auf Brettspiele, die (teilweise schon lange) in der Pipeline stehen und für 2015 angekündigt sind:

O) Fief: France 1492 (höchst kommunikatives Intrigen-Spiel im Mittelalter-Setting)
O) Brew Crafters (innovatives Worker Placement zum Thema Bierbrauen)
O) Hostage Negotiator (Solitär-Spiel, bei dem man als Verhandlungsführer eine Geiselnahme zu einem für die Geiseln guten Ende bringen muss)
O) Lifeform (der erste Teil der Alien-Saga als voll kooperatives Brettspiel)
O) Conan (HeroQuest in Kombination mit Descent)

Detailliert überarbeitete Neuauflagen von zwei wirklich tollen Brettspielen sind ebenfalls für 2015 angekündigt:

O) Mare Nostrum (Erstauflage 2003, http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3583)
O) Wikinger - Die vergessenen Eroberer (Erstauflage 2004, http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3582)

Eine Neuauflage für ein Brettspiel, dessen großes Potential mit der ersten Ausgabe noch nicht ganz ausgeschöpft war, steht ebenfalls in der Pipeline.
O) Stronghold (Erstauflage 2009, http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=4194)

Würfelbox
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Würfelbox » Montag 23. Februar 2015, 16:41

Interessante Listen! Es ist immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich Spielegeschmäcker doch sein können. :)
Zu meinen Lieblingsspielen zählen z.B.
King of New York, Sentinels of the Multiverse, Thunderstone, Pathfinder, Marvel Dice Masters, Ghost Stories, Among the Stars und Smallworld.
Würfelbox
Der Videoblog rund um Brettspiele
http://www.youtube.de/diewuerfelbox

jumpwalker
Halbgott der Spiele
Halbgott der Spiele

Beitragvon jumpwalker » Montag 23. Februar 2015, 21:49

Würfelbox hat geschrieben:Es ist immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich Spielegeschmäcker doch sein können.

Und wie recht Du damit hast. Glücklicherweise ist das so, wäre ja echt langweilig, wenn alle Geschmäcker gleich wären. Bei den von Dir aufgezählten Spielen mag ich "Smallworld" eigentlich recht gerne (es waren mir dann mit der Zeit aber deutlich zu viele Erweiterungen zu einem ohnehin bereits tollen Grundspiel).

Zurück zu „Brettspiele und Kartenspiele“