Brettspiel (Name) gesucht

Ich verstehe die Regel nicht! Ich suche ein Spiel! ...

Moderatoren: Jörg Domberger, Arno Steinwender

Didi4711
Spiele Neuling
Spiele Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. März 2018, 08:58
Geschlecht: männlich

Brettspiel (Name) gesucht

Beitragvon Didi4711 » Montag 5. März 2018, 09:04

Hallo !
In den 80er Jahren habe ich häufig mit Freunden 2 Brettspiele gespielt, deren Namen ich nicht mehr kenne - vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz weiterhelfen?

Das eine Spiel behandelt das Wahlsystem (in Deutschland?). Durch verschiedene Aktionen musste man zunächst Landtagswahlen - später dann auch die Bundestagswahl gewinnen. Das Spiel zu spielen dauerte ziemlich lange (bestimmt 10 Stunden).


Das zweite Spiel das ich suche ist ähnlich dem Klassiker Risiko. Auch hier ging es darum, Gebiete zu erobern. Allerdings war das Besondere an diesem Spiel, dass man mit seinen Mitspielern (geheim) Allianzen schmieden konnte - um sich wie (leider) im richtigen Leben, im "richtigen" Zeitpunkt nicht mehr daran zu halten und dem Partner in den Rücken zu fallen.

Vielleicht hat Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Ralf S.
Team
Team
Beiträge: 2227
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 09:40
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Terra Mystica, 7 Wonders - Das Duel, Age of Empires 3, Azul,
Wohnort: Berlin

Re: Brettspiel (Name) gesucht

Beitragvon Ralf S. » Montag 5. März 2018, 10:09

Spiel 2: Diplomacy?

Spiel 1: Die Macher?

LG Ralf

dieter99
Spielwütiger
Spielwütiger
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 15:31
Geschlecht: männlich

Re: Brettspiel (Name) gesucht

Beitragvon dieter99 » Donnerstag 29. März 2018, 13:27

Hey Didi, ich glaube das erste Spiel müsste Junta sein, das gab es ab 1979 und geht so ziemlich in die Richtung die du beschreibst, schau mal hier https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/2043/

bei dem zweiten Spiel muss ich leider passen, vielleicht kannst du noch ein paar mehr Details dazu schreiben, in welchem Jahrhundert es spielt was es für Truppen gibts usw. dann finden wir das sicherlich auch noch raus ;)

Grüße
Spiele kostenlos spielen auf https://www.spielebrenner.de/

Benutzeravatar
Christoph Ledinger
Team
Team
Beiträge: 4389
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 23:26
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiele: Ruhm für Rom, Bluff, Hawaii, Dicerun, Yspahan... also strategische Spiele und Bluffspiele - aber nicht nur. Fantasy, Rollenspiele, Krimispiele etc. eher weniger.
Wohnort: Traiskirchen, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brettspiel (Name) gesucht

Beitragvon Christoph Ledinger » Donnerstag 29. März 2018, 17:00

Das Erste klingt eher nach "Die Macher", siehe https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/2032/. Sind zwar nur 4 Stunden Spieldauer angegeben - aber das ist dann fast schon wurscht. ;-)

Das Zweite ist vielleicht "Diplomacy"?
Das O in meinem Nick ist ein großes o! Oe wie Österreich. ;-)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

dieter99
Spielwütiger
Spielwütiger
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 15:31
Geschlecht: männlich

Re: Brettspiel (Name) gesucht

Beitragvon dieter99 » Dienstag 3. April 2018, 12:46

ich glaube mit die Macher hast du voll ins schwarze getroffen, habe mir das eben nochmal näher angeguckt und es sieht sehr stark nach dem Spiel aus was Didi beschrieben hat ;) grüße
Spiele kostenlos spielen auf https://www.spielebrenner.de/


Zurück zu „Regelfragen, Suche, Wie heisst das Spiel, ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste