Siedler von Catan - Wichtige Regelfragen

Ich verstehe die Regel nicht! Ich suche ein Spiel! ...

Moderatoren: Arno Steinwender, Jörg Domberger

Tommesdw
Spiele Neuling
Spiele Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 20:01
Geschlecht: männlich

Siedler von Catan - Wichtige Regelfragen

Beitragvon Tommesdw » Donnerstag 23. Mai 2019, 20:05

Hey Community!
Nach mehreren Spieleabenden sind einige Fragen zusammen gekommen, die weder Internet noch Regelwerk beantworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen =)

1.
Ist es möglich, bei Siedler von Catan mit der Erweiterung „Städte & Ritter“ den 3. Stadtausbau mit nur einer Handelsware zu bauen, wenn man zusätzlich zweimal die Fortschrittskarte „Baukran“ dafür verwendet?

2.
Bei den Karten „Ereignisse auf Catan“ aus der Erweiterung Händler&Barbaren gibt es die Karte „Wer die meisten Städte oder Siedlungen an einem Hafen besitzt, bekommt einen Rohstoff seiner Wahl“. Zählen bei dieser Zählung Städte mehr als Siedlungen? (Wie beim Hafenmeister die Hafenpunkte?) Also wenn jemand nur eine Stadt an einem Hafen hat und ein anderer Spieler nur eine Siedlung an einem anderen Hafen, wer bekommt dann einen Rohstoff seiner Wahl? Beide oder der Stadtbesitzer?

3.
Folgende Fragen zur Karte „Groß-Catan“. Links und rechts von der Hauptinsel ist ja „Nebel“. Entdeckt man nun das neue Land, bekommt man 2 Sonder-Siegpunkte.
Frage 3.1: Ist dies sowohl bei dem Linken, als auch bei dem rechten Nebel auf der Karte so? Also 4 Sonder-Siegpunkte, wenn man links und rechts das neue Land besiedelt hat?
Frage 3.2: Wird der Nebel durch entdecken eines Wasserfeldes „geteilt“, kann man dann noch mehr Sonder-Siegpunkte bekommen? Weil es ja dann z.B. eine neue Insel mehr zu „entdecken“ gibt.

4.
Wenn bei Städte und Ritter das Piratenschiff kommt und es sind nicht genügend aktivierte Ritter auf dem Feld und der Spieler, der am wenigsten verteidigt hat jedoch nur Metropolen und keine Städte auf dem Feld, verliert dann der nächste Spieler, der danach am wenigstes Verteidigt einer seiner/ihrer Städte?

5.
Kommt bei „Ereignisse auf Catan“ bei der 4 „Setze den Räuber zurück in die Wüste“ auch der Seeräuber vom Feld ‚zurück ins Meer‘?

6.
Dürfen bei der gelben Karte „Handelsflotte“ auch 2 Rohstoffe in eine Handelswaren getauscht werden und umgekehrt? Oder nur Rohstoffe wie auch beim Händler?

7.
Wenn die eigene Straße durch eine gegnerische Siedlung unterbrochen wird zu einer Endständigen Straße? (Also kann ich zB ein Schiff umsetzen? (Wenn beispielsweise beide Seiten der unterbrochenen Straße/Schiffslinie immer noch mit einer eigenen Siedlung verbunden ist?


Danke für eure Antworten!!

Edis
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 12:56
Geschlecht: männlich

Re: Siedler von Catan - Wichtige Regelfragen

Beitragvon Edis » Samstag 17. August 2019, 12:54

Oh wow, ich denke das wäre echt zu viel wenn ich dir hier antworten würde :D
Hast du deine Fragen denn nicht im Web gefunden bzw beantworten können ?

Ich suche auch meistens im Web nach den ganzen Regeln, mir ist es auch zu nervig im Karton die Anleitung zu durchsuchen denn meistens ist es ja einfach sehr undurchsichtig..da ist es um einiges einfacher wenn man das schnell mal bei Google sucht.

Viele Spiel Regeln zum Beispiel habe ich auch gleich gesammelt auf einer Seite gefunden, da kann man dann auch ganz einfach durch die Suchfunktion sein Spiel finden und sich die Regeln anschauen. Könntest dich ja auch da mal umsehen, ich bin mir sicher das man was finden kann bzw du deine Fragen lösen wirst ;)

Hoffe, du findest auch was :)


Zurück zu „Regelfragen, Suche, Wie heisst das Spiel, ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast